Sant Antoni de Portmany

Sant Antoni de Portmany Sant Antoni de Portmany

Sant Antoni de Portmany, oder kurz auch nur als Sant Antoni bekannt, liegt direkt an der Westküste von Ibiza und ist mit knapp 20.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt der Insel. Außerdem ist Sant Antoni eine von fünf Gemeinden auf Ibiza, zu der außerdem noch die Dörfer Santa Agnès de Corona, Sant Rafel de Forca sowie Sant Mateu d´Albarca gehören.

Sant Antoni ist eine klassische Touristenstadt, die deutlich von Hotelbauten und anderen Ferienunterkünften entlang der nahegelegenen Strände und Buchten geprägt wird. Da Sant Antoni in den vergangenen Jahrzehnten ein beliebtes Ziel trinkfester jugendlicher Briten geworden ist, haftet der Küstenstadt, vielleicht zu unrecht, ein eher zweifelhafter Ruf an. Andererseits konnte sich Sant Antoni nur dank des Massentourismus und den damit verbundenen Einnahmen binnen eines halben Jahrhunderts vom verschlafenen Fischerdorf zur zweitgrößten Stadt auf Ibiza mausern.

In der gleichnamigen Bucht Cala de Sant Antoni befindet sich der größte Hafen Ibizas. Dieser blickt auf eine Geschichte von mehreren Jahrhunderten zurück. Die Cala de Sant Antoni wurde schon von Römern als Hafen genutzt und war damals als Portus Magnus bekannt. Die Cala de Sant Antoni ist darüber hinaus aber auch noch für ihre malerischen Sonnenuntergänge weltbekannt. Deshalb versammeln sich Abend für Abend einige Dutzend Touristen und Einheimische am Strand von Sant Antoni, um dieses romantische Naturschauspiel aus nächster Nähe mitzuerleben.

Das Stadtzentrum von Sant Antoni wird in erster Linie von Bars, Pubs und kleineren Kneipen dominiert. Daher ist Sant Antoni, neben Ibiza-Stadt, das Mekka der Club-Szene auf Ibiza. Aus kultureller Sicht hat Sant Antoni dagegen vergleichsweise wenig zu bieten, wenn man mal von einer Kirche aus dem 14. Jahrhundert und dem “Ei des Kolumbus“ absieht. Das “Ei des Kolumbus“ steht auf einem Kreisverkehr im Zentrum von Sant Antoni und erinnert an den berühmten Seefahrer Christopher Kolumbus. Ibiza erhebt, wie allerdings einige andere Städte in Italien und Spanien auch, den Anspruch darauf, Geburtsort des Entdeckers von Amerika zu sein.

Sant Antoni de Portmany ist sicherlich einen Tagesausflug wert. Der dauerhafte Aufenthalt in einer Unterkunft in Sant Antoni ist dagegen eher für die Freunde des Partytourismus interessant als für Familien oder Touristen, die die Ruhe Ibizas schätzen.

Foto: eduardpitt, Flickr (Creative Commons license)

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.