Fähren nach Ibiza

Fähren nach Ibiza Fähren nach Ibiza

Urlauber, die nicht mit dem Flugzeug nach Ibiza kommen möchten, haben außerdem noch die Möglichkeit mit einer Fähre auf die Insel zu gelangen, beispielsweise wenn sie mit dem eigenen Auto anreisen möchten. Es gibt zahlreiche Fährverbindungen, die zwischen Ibiza und Mallorca, Formentera oder dem spanischen Festland verkehren. Auf Ibiza gibt es einen großen Fährhafen in Ibiza-Stadt an der Südostküste sowie einen etwas kleineren Hafen in Sant Antoni im Westen Ibizas. Zwar gibt es auch in Santa Eulària noch einen weiteren Fährhafen, der allerdings eher von untergeordneter Bedeutung ist. Die drei führenden Fährgesellschaften Balearia, Transmediterranea und Iscomar bieten insgesamt 12 Fährverbindungen von und nach Ibiza an, die teilweise mehrmals am Tag bedient werden.

Im Folgenden sollen die verschiedenen Fährverbindungen von und nach Ibiza-Stadt vorgestellt werden. Dabei werden die Fährverbindungen der einzelnen Fährgesellschaften getrennt voneinander betrachtet:

Balearia:
Ibiza – Palma de Mallorca: Diese Verbindung wird 15 Mal pro Woche angeboten, wobei die Überfahrt etwa 5 Stunden dauert.
Ibiza – Formentera: Die etwa halbstündige Überfahrt auf die Nachbarinsel Formentera wird bis zu 25 Mal am Tag angeboten.
Ibiza – Barcelona: Diese Strecke wird 5 Mal in der Woche bedient. Die Überfahrt dauert etwas mehr als 9 Stunden.
Ibiza – Denia: Hier dauert die Überfahrt, die 3 Mal täglich möglich ist, etwa 2 Stunden.

Transmediterranea:
Ibiza – Barcelona: Die knapp 7-stündige Verbindung wird 18 Mal pro Woche bedient.
Ibiza – Valencia: Diese Strecke wird exklusiv von dieser Gesellschaft bedient. Eine einfache Überfahrt wird 8 Mal täglich angeboten und dauert etwa 3 Stunden.
Ibiza – Palma de Mallorca: Hier verkehren die Fähren 118 Mal wöchentlich, wobei die Fahrt gute 2 Stunden in Anspruch nimmt.

Iscomar:
Ibiza – Formentera: 14 Mal in der Woche ist diese Verbindung im Angebot, die Fahrt dauert ca. 30 Minuten.
Ibiza – Barcelona: Diese Strecke wird 3 Mal pro Woche befahren und dauert zwischen 8 und 9 Stunden.
Ibiza – Denia: Hier werden 11 Fahrten wöchentlich angeboten, die jeweils etwa 4 Stunden dauern.

Außer diesen 10 Fährverbindungen von und nach Ibiza-Stadt bietet die Gesellschaft Balearia noch zwei weitere Verbindungen zwischen Sant Antoni und dem spanischen Festland an:

Sant Antoni – Barcelona: Hier verkehren Fähren 8 Mal in der Woche. Die Fahrt dauert etwas über 8 Stunden.
Sant Antoni – Denia: Diese Strecke wird 11 Mal in der Woche bedient. Das Ziel wird jeweils nach 3 – 4 Stunden erreicht.

Die teilweise erheblichen Unterschiede bei der Dauer der Überfahrten, insbesondere nach Barcelona, sind darauf zurückzuführen, dass die Fahrten nachts stattfinden und die meisten Fährhäfen nachts geschlossen sind. Die Fähren verbringen die Nacht dann auf dem Meer, bevor sie dann morgens nach Öffnung des Hafens dort anlegen.

Foto: Eric Marttinen, Flickr (Creative Commons license)

Kommentar (1)

Walljet

(12.07.2009)

Es gibt unterschiedliche Aussagen in meinem Freundeskreis, ob man die Fähre nun vorbucht oder besser nicht. Auch wird von Tagespreisen bei der Überfahrt gesprochen. Reist man aus Deutschland an, scheint Barcelona oder Denia egal, da man nach Denia ca. 5 Stunden länger mit dem Auto fährt und die Überfahrt teurer zu sein scheint. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.