Auf Ibiza droht ein Streik der Taxifahrer

Auf Ibiza droht ein Streik der Taxifahrer
Auf Ibiza droht ein Streik der Taxifahrer

Taxistreik auf Ibiza hört sich ungewöhnlich an. Wer nicht mit Mietwagen unterwegs ist oder auf die fleißigen Taxis für an und Abreise zum Flughafen oder Hafen angewiesen ist, der wird bei dem angekündigten streik der Taxifahrer auf ibiza aufhorchen.

Die Taxifahrer auf Ibiza planen für Mittwoch, den 27.08.2008, einen eintägigen Warnstreik. Darauf haben sich Vertreter der fünf Taxiverbände auf Ibiza verständigt, nachdem ein lizenzierter Berufskollege vor wenigen Tagen von einem “schwarzen“ Taxifahrer angegriffen und verletzt wurde. Der Konflikt zwischen den Lizenznehmern und illegal operierenden Taxifahrern schwellt auf Ibiza schon seit einigen Monaten und tritt nun offen zu Tage.

Wie José Serafín, Vorsitzender des Taxi-Verbands auf Ibiza, sieht der Plan einen Streik vor, der von Mittwoch, 8 Uhr, bis zum folgenden Donnerstag Morgen, ebenfalls 8 Uhr, andauern soll. Damit wolle man die Inselregierung Ibizas zu einem konsequenteren Vorgehen gegen die nicht lizenzierten Taxifahrer bewegen, wie es weiter hieß.

Der Inselrat von Ibiza nahm die Pläne wenig erfreut zur Kenntnis und appellierte an die Taxifahrer, an den Verhandlungstisch zurückzukehren, um ein Chaos auf der Insel zu vermeiden. Die Nachfrage nach Taxis auf Ibiza läge ohnedies schon weit über dem zur Verfügung stehenden Angeboten, was den illegalen Taxifahrern den Zutritt zum Markt wohl erst ermöglicht hat. Um einen Streik der Taxifahrer doch noch zu Verhindern, und so einen Imageschaden für ganz Ibiza abzuwenden, wurde seitens der Inselregierung für die nächsten Tage kurzfristig ein Gespräch terminiert, bei dem ein letzter Vermittlungsversuch unternommen werden soll. Mit welchem Angebot der Inselrat dabei an die Verbände der Taxifahrer herantreten möchte, wurde indes noch nicht bekannt.

Datum: 18.08.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Mobil auf Ibiza
Mobil auf Ibiza
Der öffentliche Personennahverkehr auf Ibiza verkehrt nur auf einigen wenigen Hauptrouten - wie den Strecken vom Flughafen zu den großen Städten. Alternativen zu Bus und Bahn sind Mietwagen oder Taxis.
Flughafen Ibiza
Flughafen Ibiza
Der Flughafen ist der wichtigste Verkehrsknotenpunkt auf Ibiza - hier erreichen fast alle Urlauber die Urlaubsinsel Ibiza. Hier sitzen die Mietwagenfirmen aber hier findet man auch die Taxis, die zur Ferienwohnung oder zum Hotel fahren.
Fähren nach Ibiza
Fähren nach Ibiza
Fähren sind die zweite Möglichkeit die Balearen-Insel Ibiza zu erreichen. Auf Autofähren kann man den privaten PKW mitnehmen. Für Fährgäste ohne PKW stehen in den Häfen Taxis für den Transfer zur Verfügung.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.