Ibiza für ausländische Existenzgründer interessant

Ibiza für ausländische Existenzgründer interessant
Ibiza für ausländische Existenzgründer interessant

Seit einigen Tagen liegen in Spanien die aktuellen Zahlen des nationalen Arbeitsmarkts vor. Die Statistik umfasst die ersten neun Monate des laufenden Jahres und beschäftigt sich in erster Linie mit den Existenzgründungen in Spanien. In diesem Zusammenhang wird die Attraktivität der Balearen, insbesondere natürlich Ibiza und Mallorca, einmal mehr sehr deutlich. Auf den Balearen wurden in den vergangenen neun Monaten so viele Existenzgründungen registriert wie in sonst keiner anderen Region Spaniens.

Auffallend ist dabei vor allem, dass über die Hälfte der Existenzgründungen auf Ibiza auf das Konto ausländischer Unternehmer geht. Trotz allgemeiner Wirtschafts- und Finanzkrise stieg die Zahl der selbstständigen Unternehmer auf Mallorca und Ibiza seit Jahresbeginn insgesamt um ein Fünftel. Es scheint also immer noch möglich zu sein, den Traum vom Leben und Arbeiten auf Ibiza oder Mallorca, also dort wo andere Urlaub machen, verwirklichen zu können. Die reine Tatsache, dass die Balearen auch in diesem Jahr die meisten Existenzgründungen zu vermelden haben, mag wenig überraschend sein, wohl aber, dass es so viele waren wie schon seit Jahren nicht mehr.

Wer nun denkt, dass vor allem Unternehmer aus Deutschland oder Großbritannien bei den Existenzgründungen den Ton auf Ibiza angeben, sieht sich allerdings getäuscht. Am häufigsten wagten seit Jahresbeginn Unternehmer aus Rumänien den Schritt in die Selbstständigkeit auf den Balearen. Die Briten folgen erst auf dem zweiten Platz knapp vor den Chinesen. Deutschland belegt in diesem Ranking lediglich einen Mittelfeldplatz und stellt 6 % der Existenzgründer.

Datum: 04.11.2008

Kommentar (2)

Roman

(20.08.2009)

Was für Vorraussetzungen braucht man um sich auf Ibiza oder Mallorca selbsständig zu machen?

petra zimmermann

(30.05.2016)

Würde mich interessieren.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.