Zahlreichen Flugverbindungen nach Ibiza droht das Aus

Zahlreichen Flugverbindungen nach Ibiza droht das Aus
Zahlreichen Flugverbindungen nach Ibiza droht das Aus

Die touristischen Prognosen für das Reisejahr 2009 sagen den Hoteliers und sonstigen Mitgliedern der gastgewerblichen Branche auf Ibiza ein eher mageres Jahr voraus. Daher überlegen die spanischen Fluggesellschaften nun offenbar, für die kommende Hauptsaison im Sommer bis zu 15 % weniger Slots auf dem Flughafen von Ibiza zu buchen als im Vorjahr. Dies teilte nun Felipe Navío als Präsident der Vereinigung der spanischen Fluggesellschaften (AECA) in einem Pressegespräch mit.

Man wolle zwar noch die Entwicklung der kommenden Wochen abwarten und erst Anfang Februar eine endgültige Entscheidung über die Anzahl der zu buchenden Slots auf dem Flughafen von Ibiza treffen, derzeit spreche aber alles für eine deutliche Reduzierung der Kapazitäten, so Navío. In der Kalkulation der AECA wird vor allem die weitere Entwicklung der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise eine zentrale Rolle spielen, von der der Tourismus sehr stark abhängt.

Besonders unzufrieden zeigt man sich bei der AECA mit der Resonanz aus Großbritannien und vom spanischen Festland, wo bisher wesentlich weniger Ibiza-Reisen gebucht wurden als noch letztes Jahr um diese Zeit. Auch wenn allgemein mit etwas niedrigeren Flugkosten gerechnet wird, unter anderem auch wegen der gesunkenen Kerosinpreise, erteilte die AECA Dumping-Preisen für Flüge nach Ibiza eine klare Absage. Ein solches Vorgehen, nur um die Quoten halten zu können, mache keinen Sinn und sei derzeit auch nicht zu verantworten, wie Navío erklärte.

Datum: 07.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.