Weniger Bürokratie bei Hotelmodernisierungen auf Ibiza

Weniger Bürokratie bei Hotelmodernisierungen auf Ibiza
Weniger Bürokratie bei Hotelmodernisierungen auf Ibiza

Am Rande der soeben zu Ende gegangenen Reisemesse FITUR in Madrid konnte sich der Hotelverband der Balearen mit der Regionalregierung der Inselgruppe auf Vereinfachungen bei Modernisierungsmaßnahmen in den Hotels auf den Balearen einigen. Nach zähen und langwierigen Verhandlungen konnten sich beide Seiten in Madrid auf den Abbau von Bürokratie und mehr Handlungsspielraum auf Seiten der Hoteliers verständigen, so dass dringend notwendige Sanierungen zeitnah angegangen werden können. Damit sollte eine Fertigstellung der Modernisierungen in den betroffenen Hotels auf Ibiza, Mallorca, Formentera und Menorca bis zum Beginn der Hauptsaison gewährleistet sein.

Als Kernstück der Einigung bezeichnen beide Seiten die Lockerung der Anforderungen an eine Baugenehmigung. Demnach soll es den Hoteliers auf Ibiza und den übrigen Inseln der Balearen leichter gemacht werden, eine Ausnahmeregelung zu bekommen, falls der beabsichtigte Umbau im Rahmen einer Modernisierung die bestehenden Bauvorschriften nicht in vollem Umfang einhalten kann. Francesc Antich, Präsident der amtierenden Regionalregierung auf den Balearen, betonte aber zugleich, dass es auch in Zukunft keine Freifahrtscheine für beliebige Hotelumbauten oder –ausbauten geben werde. Ein Sprecher des Hotelverbands zeigte sich insgesamt sehr zufrieden mit den erreichten Lösungen.

Der Streit um die Bauvorschriften für Modernisierungen an bestehenden Hotels auf den Balearen, insbesondere auf Ibiza, hat Vertreter aus der Tourismusbranche und der Politik während der Wochen intensiv beschäftigt. Die nun erzielte Einigung auf der FITUR in Madrid hat neben den beiden direkt involvierten Parteien noch einen weiteren Gewinner, nämlich die Touristen, die in den kommenden Monaten nach Ibiza oder auf eine der anderen Baleareninseln kommen werden.

Datum: 03.02.2009

Kommentar (1)

Ibiza Hippy

(05.02.2009)

...na hoffentlich kommen sie noch - die Touristen. Besonders umworben werden sie ja nicht gerade - eigentlich sind sie doch unerwünscht - oder?

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.