Don Pedro vor Ibiza wird nicht gehoben

Don Pedro vor Ibiza wird nicht gehoben
Don Pedro vor Ibiza wird nicht gehoben

Eine Experten-Kommission hat unter den monatelangen Streit um die Zukunft des im Sommer 2007 vor Ibiza gesunkenen Ölfrachters “Don Pedro“ einen Schlussstrich gezogen. Die Kommission kam einhellig zu der Auffassung, dass es unter Abwägung der Gesamtumstände wohl die beste Lösung sei, die “Don Pedro“ zunächst am Meeresgrund zu belassen. Inselratspräsident Xico Tarrés und verschiedene Umweltschutzorganisationen zeigten sich enttäuscht über die Entscheidung der Kommission und befürchten weitere Umweltschäden.

Damit sich diese Befürchtungen nicht bewahrheiten soll ein Aktionsplan an der Unglücksstelle dafür sorgen, dass in den nächsten drei Jahren nur autorisierte Taucher Zugang zum Wrack der “Don Pedro“ erhalten. Eine Mutation der “Don Pedro“ zur Touristenattraktion für Hobby-Taucher soll durch diese und weitere Maßnahmen unter allen Umständen verhindert werden.

Im Sommer 2007 sank der Ölfrachter knapp zwei Seemeilen vor dem Hafen von Ibiza-Stadt und löste damit für eine der größten Umweltkatastrophe der jüngeren Geschichte Ibizas gesorgt. Fast alle Strände an der Südküste Ibizas mussten mehrere Tage für den Badebetrieb gesperrt und mit immensem Aufwand gesäubert werden. Wie die Kommission mitteilte, sei bei einer Bergung und anschließenden Entsorgung der “Don Pedro“ an Land mit weiteren Negativfolgen für die Umwelt auf Ibiza zu rechnen, weshalb man sich nun für die einfachste Lösung entschieden habe. Eine Gefahr für die Schifffahrt gehe von dem Wrack der “Don Pedro“ nicht aus, so die Kommission abschließend.

Datum: 24.02.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.