Balearen seit 26 Jahren autonome Region Spaniens

Balearen seit 26 Jahren autonome Region Spaniens
Balearen seit 26 Jahren autonome Region Spaniens

Das Wochenende stand auf Ibiza und den restlichen Inseln der Balearen ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 26. Jahrestag der Ernennung zur autonomen Region innerhalb Spaniens. Seit dem 1. März 1983 dürfen sich die Balearen autonome Region Spaniens nennen, was neben einem erhöhten Selbstwertgefühl für die Bewohner der Mittelmeerinseln aber noch eine Reihe weiterer Vorteile mit sich brachte und immer noch bringt. Ähnlich wie andere Regionen auf dem spanischen Festland, beispielsweise Andalusien oder Katalonien, verfügen die Balearen über besondere politische Kompetenzen und dürfen sich über Unterstützungszahlungen in dreistelliger Millionenhöhe freuen.

Die auf Ibiza und Mallorca amtierenden Regionalpolitiker waren am gestrigen Sonntag in großer Zahl in Ibiza-Stadt und Palma, den Zentren der Feierlichkeiten, zu Gast und versicherten der Bevölkerung, sich auch in Zukunft für die Belange der Balearen stark zu machen. So sollen unter anderem der Autonomiestatus der Balearen noch weiter ausgebaut und das Maß an Unabhängigkeit von der spanischen Zentralregierung in Madrid noch weiter erhöht werden.

Insbesondere im Bereich des Tourismus, aber auch in anderen Wirtschaftszweigen koppeln sich die Balearen schon sehr deutlich von Spanien ab. Auf Tourismusmessen und ähnlichen Veranstaltungen sind die Balearen und andere Autonomieregionen in der Regel mit eigenen Ständen vertreten. Die spanische Verwaltungsgliederung sieht im Gegensatz zu Deutschland eine Reihe von autonomen Regionen vor. Am ehesten lässt sich dieser Status noch mit einem Bundesland oder einem Freistaat (Bayern und Sachsen) vergleichen.

Datum: 02.03.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.