Küstenschutz vs. Privateigentum

Küstenschutz vs. Privateigentum
Küstenschutz vs. Privateigentum

Die Küstenlinien des spanischen Festlandes und den angeschlossenen Inseln, unter anderem auch Ibiza, werden neu vermessen. Diese Nachricht mag für Ibiza-Kenner zwar nicht neu sein, wurde die Küstenvermessung doch schon vor knapp fünf Jahren beschlossen, die praktischen Auswirkungen sind auf Ibiza aber erst seit kurzer Zeit zu sehen. Der Beschluss der damaligen Regierung in Madrid, der sich im Übrigen auf ein Gesetz zum Küstenschutz aus dem Jahre 1988 stützt, sorgt auf Ibiza ganz aktuell in Santa Eulària für jede Menge Gesprächsstoff.

Die Thematik rund um die Neuvermessung der Küstenlinie auf Ibiza ist deshalb eine sehr heikle Angelegenheit, weil einigen Hauseigentümern dadurch die Enteignung bzw. der Zwangsabriss des Hauses droht. Auch wenn die Häuser in Santa Eulària und anderswo auf Ibiza seinerzeit völlig legal erbaut wurden, könnte es nun sein, dass diese sich nach der Neugestaltung jenseits der Küstenlinie befinden und das Baugrundstück daher als Allgemeingut angesehen wird. Während die Vermessungen auf Ibiza gerade erst begonnen haben, sind die entsprechenden Arbeiten auf der Nachbarinsel Formentera bereits abgeschlossen. Aufgrund der weitreichenden Folgen für die betroffenen Hauseigentümer, überwiegend Residenten, ist auf Ibiza schon von Willkür seitens der spanischen Regierung die Rede, der man sich hilflos ausgeliefert sieht.

Die Pläne inklusive der künftig gültigen Küstenlinie liegen noch bis Ende März im Club Náutico in Santa Eulària zur öffentlichen Einsicht aus.

Datum: 15.03.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.