Abwrackprämie ab sofort auch auf Ibiza

Abwrackprämie ab sofort auch auf Ibiza
Abwrackprämie ab sofort auch auf Ibiza

Es ist das wohl beste Konjunkturprogramm, das Deutschland in seiner 60-jährigen Geschichte bisher erlebt hat. Die Rede ist von der Abwrackprämie, die inzwischen in immer mehr Ländern Europas als Zuschuss beim Kauf eines Neuwagens gewährt wird. Nun hat das Erfolgsmodell der Abwrackprämie seinen Weg auch nach Ibiza und die restlichen Balearen gefunden. Bis auf die Hauptstadt Madrid und La Rioja wird die Abwrackprämie damit in allen autonomen Regionen innerhalb von Spanien gewährt.

Die Finanzierung der Abwrackprämie läuft in Spanien allerdings etwas anders als es in Deutschland der Fall ist. Neben dem Staatshaushalt werden dabei auch die Kassen der Regionalregierungen und der Autohäuser belastet und die Abwrackprämie damit auf mehrere Schultern verteilt. Autokäufer erhalten auf Ibiza einen Zuschuss von 2.000 Euro (Deutschland: 2.500 Euro) beim Kauf eines Neuwagens und der gleichzeitigen Stilllegung des alten Fahrzeugs, das mindestens zehn Jahre (Deutschland: neun Jahre) alt sein muss. Über eine eventuelle Begrenzung der Abwrackprämie auf Ibiza ist derzeit noch nichts bekannt, das Budget der Regionalregierung der Balearen beläuft sich jedoch auf 1,8 Millionen Euro. Der Rest wird aus der Tasche der spanischen Zentralregierung in Madrid bzw. der Autohäuser auf den Balearen übernommen.

Die Abwrackprämie auf Ibiza wurde zwar erst dieser Tage beschlossen, wird jedoch rückwirkend bis zum 18. Mai gewährt. Alle Autokäufer, die seit Beginn der letzten Woche bereits einen Neuwagen gekauft haben, können also immer noch von der Abwrackprämie profitieren, sofern sie die genannten Anforderungen erfüllen.

Datum: 26.05.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.