Discounter sollen Einzelhandel auf Ibiza beleben

Discounter sollen Einzelhandel auf Ibiza beleben
Discounter sollen Einzelhandel auf Ibiza beleben

Der Einzelhandel auf Ibiza wird bisher fast ausschließlich von kleineren Geschäften und den Wochenmärkten in fast allen Städten und großen Gemeinden bestimmt. Dieses Bild, das bisher noch von einer Verordnung gegen großflächige Einkaufszentren geschützt wird, könnte auf aber auch auf Ibiza schon bald der Vergangenheit angehören – spätestens ab Januar 2010. Die EU hat eine Direktive auf den Weg gebracht, die es der spanischen Landesregierung zur Aufgabe gemacht hat, bis zum Jahresende ein neues Handelsgesetz zu erlassen. In seiner aktuellen Fassung verstoße das Handelsgesetz gegen geltendes EU-Recht und dürfe daher nicht mehr länger angewendet werden, so die Begründung aus Brüssel.

Erste Discounter aus Spanien und dem europäischen Ausland prüfen nun die Eröffnung neuer Filialen auf Ibiza, nachdem dies in den vergangenen Monaten und Jahren aufgrund der in der betreffenden Verordnung aufgeführten Auflagen nicht mehr möglich war. Darunter sollen sich Medienberichten zufolge die Lebensmittel-Discounter Mercadona und Lidl sowie der Textil-Discounter Zara befinden, die bereits mit einer ausführlichen Marktstudie auf Ibiza beschäftigt seien. Während bei Mercadona bisher nur von “drei bis fünf neuen Filialen auf Ibiza“ die Rede ist, hat sich Lidl offenbar schon auf Sant Antoni als neuen Standort festgelegt. Die zahlreichen Ferienwohnungen und Hotels in Sant Antoni bieten in der Tat ein attraktives Einzugsgebiet für Lebensmittel-Discounter und den sonstigen Einzelhandel.

Vor ihrem Markteintritt wollen die Discounter jedoch zunächst noch abwarten, welche Neuerungen das noch zu beschließende Handelsgesetz auf Ibiza mit sich bringen wird und erst dann über konkrete Schritte in diese Richtung entscheiden. Während sich der Einzelhandel auf Ibiza also schon bald auf unliebsame Konkurrenz durch die Discounter einstellen muss, können sich Einwohner wie Touristen über attraktivere Preise für Lebensmittel und andere Waren freuen.

Datum: 26.08.2009

Kommentar (2)

Juan

(27.08.2009)

Hallo!Es gibt schon lange keinen Wettbewerb mehr der "kleinen Läden" - die Fa. Ersoski (früher Syp) kontrolliert den Markt - die haben auch 4 größere Märkte neben dem einen Lidl Markt den es gibt und Hiper. Geschicketerweise hat Eroski sich die kleinen Lebensmittelläden unter den "Nagel gerissen" - den dort findet man überall Ersoki Produkte in den Regalen, weil das im EK für die kleinen Läden wahrscheinlich billiger ist. Ähnlich wie SPAR oder EDEKA in Deutschland das machen.

Ralf

(27.08.2009)

Die Preisstellung ist auf Ibiza zu hoch. Zwei große Marktteilnehmer ( Spar und Eroski) teilen sich die Distribution im Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Lidl spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Dieses Oligopol zu brechen kann nur gut sein für uns als Verbraucher. Viele Nachbarschaftskonzepte sind - weil schlecht geführt, zudem teils hygenische bedenklich- nicht mehr marktfähig. Es werden diejenigen bleiben, die mit Service und top- Frische, Dinge des täglichen Bedarfs ( evtl. auch Spezialitäten) in den Dörfern und Siedlungen verkaufen. Im 4 KM Umkreis Cala Boix hab ich Zugriff auf 6 " Tante- Emma" Läden. Keiner ist wirklich gut sortiert. Alle bieten das Gleiche mit bedenklichem Frischegrad. Das wird sich in den nächsten Jahren dank der EU ändern. ZUM GLÜCK!

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.