Vorerst keine neue Quallenplage vor Ibiza

Vorerst keine neue Quallenplage vor Ibiza
Vorerst keine neue Quallenplage vor Ibiza

Im Sommer 2009 machten Schwärme von Quallen die Strände rund um die Balearen unsicher, auch Mallorca und Ibiza wurden damals zum Ziel der ungebetenen Gäste. Nachdem in der vergangenen Woche an den Stränden bei Sant Antoni erneut Quallen gesichtet wurden, fühlten sich viele Touristen und Einheimische in den vergangenen Sommer zurückversetzt. Die Behörden auf Ibiza und den Balearen konnten mittlerweile aber leichte Entwarnung geben, so dass keine Strände auf Ibiza gesperrt werden mussten bzw. inzwischen wieder für den Badebetrieb offen sind. Erstens handelte es sich um die für den Menschen ungefährlichen Segelquallen und zweitens sind diese Quallen für Schwimmer relativ gut zu erkennen.

Die Quallenplage aus dem Sommer 2009 hielt die Balearen und Ibiza sowie die Küsten am spanischen Festland in Richtung Mittelmeer dagegen wochenlang in Atem und hatte die Sperrung zahlreicher Strände zur Folge. Damals trat die sogenannte Portugiesische Galeere im Mittelmeer auf, die sehr viel giftiger als die Segelqualle ist und im schlimmsten Fall auch für den Menschen lebensbedrohlich sein kann. Das Mittelmeer rund um  die Balearen ist zwar die Heimat einiger Quallenarten, für den Menschen wirklich gefährlich sind davon jedoch glücklicherweise die wenigsten. Dennoch sollten direkte Berührungen mit Quallen auch im Mittelmeer vermieden werden, da das Gift dieser Tiere schmerzhafte und nur langsam heilende Wunden auf der Haut hinterlässt.

Die Segelqualle ist optisch an ihren blauen Segeln zu erkennen, die aus dem Wasser ragen und dem Meeresbewohner zur Fortbewegung dienen. Da die Quallen daher alleine auf die jeweilige Windrichtung angewiesen sind, kann es leicht passieren, dass die Tiere an den Strand geschwemmt werden, wo sie der sichere Tod erwartet. Genau das ist in der vergangenen Woche bei Sant Antoni passiert, so dass rund um die Balearen und Ibiza zumindest bis jetzt noch keine neue Quallenplage zu befürchten ist.  

Kai Rebmann

Datum: 17.05.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.