Maßnahmen nach Waldbrand auf Ibiza

Maßnahmen nach Waldbrand auf Ibiza
Maßnahmen nach Waldbrand auf Ibiza

Die Regierung der Balearen hat neue Maßnahmen zur Brandbekämpfung angekündigt. Vor dem Hintergrund des Waldbrandes vor einer Woche auf Ibiza soll nun gezielt überlegt werden, welche präventiven Maßnahmen verbessert werden können, um Feuer und Waldbrand auf den Balearen in Zukunft noch effektiver bekämpfen zu können.

In der Nähe von Sant Antoni stand in der vergangenen Woche am Donnerstag erneut Pinienbewaldung in Flammen. Die lokale Feuerwehr hatte den Waldbrand aber sehr schnell unter Kontrolle. Die Gefahr war trotzdem nicht zu unterschätzen, denn das Feuer befand sich nur wenige hundert Meter entfernt von einem Wohngebiet. Sichte Rauchschwaden stiegen über den Pinienbäumen in den Himmel von Ibiza.

Glück im Unglück: Da der Walbrand so nah an der Wohnsiedlung ausgebrochen war, konnte er schnell entdeckt und daher frühzeitig von der Feuerwehr bekämpft werden. In dem dicht besiedelten Wohngebiet wäre eine Kontrolle des Feuers äußerst schwierig zu kontrollieren gewesen. Die Löschflugzeuge, die das Feuer in erster Linie bekämpften, konnten den Waldbrand auf Ibiza nahe Sant Antoni innerhalb von zehn Anflügen löschen. Knapp 900 Quadratmeter des Pinienwaldes sind aber trotzdem den Flammen zum Opfer gefallen und verbrannt. Obwohl der Brandherd nah bei den Häusern der Siedlung war, mussten die Anwohner ihre Häuser und Wohnungen nicht verlassen.

Die Brandursache ist bis heute noch nicht geklärt. Vor der Aktualität des jüngsten Brandes auf Ibiza werden aber wieder kritische Stimmen laut, die die Arbeit der örtlichen Feuerwehr sehr loben, aber trotzdem für ein effizienteres Frühwarnsystem für Waldbrände auf den Balearen plädieren. So soll es möglich sein, ein Feuer wie den Waldbrand auf Ibiza in der vergangenen Woche noch frühzeitiger und damit letzten Endes auch effizienter bekämpfen und kontrollieren zu können.

Christian Bathen

Datum: 23.09.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Ibiza News
Nachrichten und News rund um Ibiza.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.