X-Diaries geht doch nicht in Winterpause

Darstellerinnen aus "X-Diaries"
Darstellerinnen aus "X-Diaries"

Kommando zurück: Nachdem RTL II zunächst eine Winterpause für die Quotenüberraschung X-Diaries angekündigt hatte (wir berichteten) und die Zeit bis zur neuen Staffel 2011 mit Specials überbrücken wollte, gehen die täglichen Geschichten von Urlaubern auf Ibiza nun doch  zur gewohnten Sendezeit um 19 Uhr weiter.

X-Diaries: Überraschender Erfolg als Big Brother Nachfolger auf RTL II

Der Privatsender RTL II hat bei der zuständigen Produktionsfirma Filmpool weitere 80 Sendungen der beliebten Dokusoap geordert. X-Diaries, speziell die Episoden mit dem Drehort Ibiza, zählt aktuell zu den RTL II-Formaten mit den höchsten Einschaltquoten und wird weiterhin auf dem 19 Uhr-Sendeplatz ausgestrahlt. Der Start des neuen Formats im August 2010 verlief eher bescheiden, aber mittlerweile konnte sich die Dokusoap einen Marktanteil von beachtlichen sieben Prozent sichern und sich in diesem Bereich bei der werberelevanten Zielgruppe etablieren. In der vergangenen konnte der bisherige Spitzenwert von 8,4 Prozent Marktanteil erreicht werden.

Im Zentrum der Dokusoap befinden sich die Urlaubserlebnisse deutscher Touristen auf Ibiza. Neben Ibiza werden Mallorca und Lloret de Mar als Drehorte genutzt. Dokusoaps wie X-Diaries, im Neudeutschen auch als so genannte „Scripted Realities“ bezeichnet, wurden wie viele andere Formate auch von US-amerikanischen Sendern adaptiert. Vor allen Dingen der Musiksender MTV konnte mit diesen Formaten hohe Einschaltquoten erzielen. Nun geht also die tägliche Serie rund um Liebe, Sex und Urlaub auf Ibiza in die nächste Runde – Fans werden sich freuen, Freunde hochwertiger Fernsehunterhaltung sich wohl eher mit Grauen abwenden. Aber im Fernsehen gilt nun einmal nach wie vor: Gezeigt wird, was den Zuschauern gefällt – und das gilt den Einschaltquoten nach wohl auch für die Sendung X-Diaries von Ibiza.

Christian Bathen

Foto: RTL II

Datum: 07.11.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Club Eden
Die Clubs von Ibiza
Ibiza gilt als Heimat der besten Diskotheken und Clubs im gesamten Mittelmeerraum.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.