Es Culleram

Bei “Es Culleram“ handelt es sich um eine Höhle, die sich in der Nähe von Sant Vicent de sa Cala im äußersten Nordosten von Ibiza befindet. “Es Culleram“ wurde in den letzten Jahrhunderten vor Christus von den damals auf Ibiza herrschenden Phöniziern als Tempelanlage genutzt, in der die Göttin Tanit verehrt wurde. Nach dem Ende der phönizischen Herrschaft auf Ibiza verschwand “Es Culleram“ in der Bedeutungslosigkeit und lag über 2000 Jahre im Verborgenen. Erst 1907 wurde “Es Culleram“ wieder ausfindig gemacht und archäologisch untersucht.

Doch auch an “Es Culleram“ ging die Zeit nicht spurlos vorbei. Über die Jahrtausende ist “Es Culleram“ teilweise eingestürzt, so dass die Höhle bis zum heutigen Tag noch nicht vollständig erforscht werden konnte. Zu den wertvollsten Fundstücken, die “Es Culleram“ bisher freigegeben hat, zählen Terrakotten aus der Zeit der Punier. Die Funde sind im Archäologischen Museum in Ibiza-Stadt ausgestellt, weshalb sich ein Besuch dort in jedem Fall lohnt.
Der bisher bemerkenswerteste Fund in “Es Culleram“ wurde in Form eines Goldschatzes gemacht. Über das Alter und die Herkunft dieses Schatzes ist jedoch noch überhaupt nichts bekannt, so dass sich darüber nur spekulieren lässt.

“Es Culleram“ ist für die Öffentlichkeit frei und kostenlos zugänglich. Bei der Erkundung von “Es Culleram“ empfiehlt sich auf jeden Fall das Tragen von festem Schuhwerk sowie das Mitführen einer Taschenlampe. Außerdem finden jeden ersten Samstag eines Monats geführte Touren durch “Es Culleram“ statt. Ausgangspunkt für diese Führungen ist die “Cala Sant Vicent“, wodurch auch noch die durchaus ebenfalls sehenswerte Gegend rund um “Es Culleram“ in den Ausflug eingebunden werden kann.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.