Sehenswürdigkeiten Ibiza Stadt

Ibiza-Stadt ist nicht nur den Partytouristen auf Ibiza ein namhafter Begriff, wenn es um die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten des Urlaubs geht. Auch Kulturliebhaber kommen in der seit 1999 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehörenden Hauptstadt Ibizas voll auf ihre Kosten. Zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten von Ibiza-Stadt zählen neben der malerischen Altstadt (Dalt Villa) auch ein Obelisk, ein Wehrturm, ein Castell sowie eine Kathedrale. Die Geschichte der Stadt reicht bis einige Jahrhunderte in die vorchristliche Zeit zurück und ist sehr gut dokumentiert. Ibiza-Stadt wurde ursprünglich von den Karthagern gegründet (654 v. Chr.). In den folgenden Jahrhunderten wechselte die Vorherrschaft auf Ibiza mehrfach. Den Karthagern folgten zunächst die Römer, dann die Araber. Schließlich wurde Ibiza Mitte des 13. Jahrhunderts von den Katalanen endgültig eingenommen, weshalb katalanische Einflüsse auch heute noch unübersehbar sind, so z.B. die Sprache. Gleichzeitig wurde Ibiza fortan entscheidend durch das Christentum geprägt.

Die Kathedrale “Maria de Las Nieves“, was wörtlich übersetzt etwa “Maria vom Schnee“ heißt, befindet sich an der höchsten Stelle der Altstadt. Die Räume der Kathedrale sind auch außerhalb der regulären Gottesdienstzeiten für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Daneben werden allerdings auch geführte Besichtigungen von kundigem Personal angeboten. Erbaut wurde die Kathedrale im 14. Jahrhundert, und zwar auf den Grundmauern einer Moschee. Damit wurde der Wechsel von der arabischen Herrschaft hin zu christlichen Einflüssen auf Ibiza durch ein eindrucksvolles Bauwerk endgültig besiegelt.

Der Wehrturm “Sa Torre“ zeugt noch aus der Zeit der zwei Jahrhunderte währenden arabischen Herrschaft, als Ibiza-Stadt, damals nur aus der heutigen Altstadt bestehend, durch Wehranlagen gegen feindliche Angriffe geschützt wurde. Zusätzlich zu den Wehranlagen profitierte Ibiza-Stadt bereits in dieser Zeit von ihrer erhöhten Lage.

Ein weiteres Überbleibsel aus der Zeit der Araber (11. – 13. Jahrhundert) ist das Castell, welches ebenfalls in der Altstadt von Ibiza zu finden ist. Dieses Bauwerk beeindruckt durch sein besonderes Mauerwerk und mit einem phantastischen Überblick über die gesamte Stadt sowie das Hafengebiet von Ibiza-Stadt. Das Castell dient heute unter anderem als Rathaus und kann zu den festgelegten Öffnungszeiten besichtigt werden.

Ein Besuch in Ibiza-Stadt, insbesondere der Altstadt, sollte im Programm eines Ibiza-Urlaubs also keinesfalls fehlen. Dalt Villa ist nicht zu verfehlen, da sie hochgelegen auf einem Berg liegt und den Rest der Stadt weit überragt. Neben den bereits genannten Gebäuden besticht die Altstadt auch mit romantischen Gassen und Gässchen, die die Touristen für einen kurzen Moment vergessen lassen, dass sie sich bereits im 21. Jahrhundert befinden.

Für nähere Informationen steht vor Ort im Hafen auch eine Informationsstelle zur Verfügung, die bereitwillig Auskunft zu sämtlichen Fragen von Touristen gibt.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.