Der Umweltschutz genießt auf Ibiza schon seit einigen Jahren einen sehr hohen Stellenwert. Dies wird unter anderem durch regelmäßige, autofreie Wochenenden in verschiedenen Teilen der Insel zum Ausdruck gebracht. Am kommenden Wochenende bleiben die Straßen in Santa Eulària autofrei und damit ausschließlich den Fußgängern, Radfahrern, Inline-Skatern und sonstigen nicht motorisierten Verkehrsteilnehmern vorbehalten. Santa Eulària liegt an der Ostküste Ibizas und ist nach Ibiza-Stadt die zweitgrößte Stadt der Insel.
Die Stadtverwaltung von Santa Eulària gab sich jedoch nicht damit zufrieden, nur ein autofreies Wochenende in der Stadt auszurufen, sondern stellt darüber hinaus noch ein buntes Programm für die gesamte Familie auf die Beine. An beiden Tagen, also am Samstag und am Sonntag, findet ein Zeichenwettbewerb für Kinder statt. Um der Einwohnerschaft und den Touristen das Satteln ihres Fahrrades zu erleichtern, bietet die Stadt darüber hinaus an beiden Tagen geführte Radtouren an. Am Samstag radeln Kinder und Jugendliche unter Aufsicht von erfahrenen Radfahrern entlang des Starndboulevards. Für den Sonntag ist eine etwas längere Radtour für Erwachsene ins Landesinnere vorgesehen.
Die Geschäfte in der Innenstadt und entlang der Strandpromenade beteiligen sich ebenfalls mit diversen Aktionen an dem autofreien Wochenende. Das kommende Wochenende in Santa Eulària liefert also eine Menge Argumente, das Auto in der Garage zu lassen und sich stattdessen mit dem Rad auf den Weg zu machen oder die autofreie Innenstadt zu einem ungestörten Einkaufsbummel durch Santa Eulària zu nutzen.
Datum: 16.09.2008
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare