Die Caritas wird sich ab Oktober auf Ibiza verstärkt in der Fortbildung im Bereich Sprachen engagieren und dabei vor allem Spanischkurse für Erwachsene anbieten. In Ibiza-Stadt, Santa Eulària und Sant Antoni, den drei größten Städten Ibizas, unterhält die Caritas jeweils eine Niederlassung, in denen die Kurse stattfinden werden. Zur Zielgruppe dieser Caritas-Aktion zählen vor allem auf Ibiza lebende Ausländer, aber auch Touristen, die sich längere Zeit auf Ibiza aufhalten, sind gern gesehene Kursteilnehmer.
In Ibiza-Stadt, der größten der drei Niederlassungen auf der Insel, wird die Caritas das mit Abstand umfangreichste Programm anbieten. Neben Spanischkursen werden in Ibiza-Stadt auch Englischkurse und Computerkurse für Anfänger möglich sein. Für eher praktisch veranlagte Touristen und Residenten dürften die Workshops interessant sein, in denen die für Ibiza typische Handwerkskunst vermittelt werden soll. In Santa Eulària und Sant Antoni beschränkt sich das Angebot der Caritas Ibiza hingegen ausschließlich auf die Spanischkurse.
Die Caritas möchte mit dem Schulungs- und Fortbildungsangebot die Integration und Kommunikation zwischen Einheimischen einerseits und den Touristen und Residenten auf der anderen Seite nachhaltig fördern. Daher wird das Projekt auch mit Finanzmitteln der spanischen Landesregierung, der Gemeinden Ibizas sowie aus der EU gefördert. Nähere Auskünfte erteilen die Caritas-Büros vor Ort.
E-Mail-Kontakt: centrobetania@caritasibiza.org.
Datum: 26.09.2008
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare