Streit um Busbahnhof-Gebühren auf Ibiza

Streit um Busbahnhof-Gebühren auf Ibiza
Streit um Busbahnhof-Gebühren auf Ibiza

Die auf Ibiza tätigen Busunternehmer gingen nun gegen die überzogene Gebührenpolitik der Stadtverwaltung von Ibiza-Stadt auf die Barrikaden und brachten ihren Unmut über die geplanten Gebühren in Höhe von 50 Euro deutlich zum Ausdruck. Ein erster Entwurf, der dieser Tage bekannt wurde, sieht offenbar vor, dass die Busunternehmen für jeden Bus, der in den neuen Busbahnhof im Stadtteil Sa Colomina einfährt 50 Euro Gebühr an die Stadt überweisen sollen. Stellungnahmen, in denen die Busunternehmer der Stadtverwaltung Wucher unterstellten, zählten noch zu den harmlosesten Äußerungen, die laut den Berichten von Ohrenzeugen bei einer Kundgebung zu registrieren waren. Der neue Busbahnhof in Ibiza-Stadt bietet also bereits vor seiner Eröffnung reichlich Zündstoff.

Derweil hat sich auch Albert Prats, Dezernet für Umwelt und Mobilität im Inselrat Ibizas, in die Diskussion eingeschaltet und versucht nun zwischen den Parteien zu vermitteln. Er appellierte sowohl an die Vertreter der Busunternehmen als auch an die städtischen Entscheidungsträger die Vernunft walten zu lassen und an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Prats machte allerdings keinen Hehl daraus, dass auch er die zunächst veranschlagte Gebühr von 50 Euro als nicht angemessen einstuft.

Im Rathaus von Ibiza-Stadt wird inzwischen ebenfalls heftig zurückgerudert. Laut einer Mitteilung der Stadtverwaltung sei man bezüglich der Gebührenhöhe für den neuen Busbahnhof in Sa Colomina missverstanden worden. Demnach seien die umstrittenen 50 Euro lediglich als Maximalsatz zu verstehen gewesen, keinesfalls als beschlossene Sache. Die endgültige Entscheidung in diesem Zusammenhang sei noch nicht gefallen.

Der Mindestsatz, der im Raum steht, soll übrigens bei nur 5 Euro liegen, es gibt also noch reichlich Luft nach unten bei den gewiss schwierigen Verhandlungen mit den Busunternehmern auf Ibiza.

Datum: 23.10.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.