Auf Ibiza geht nun wieder das große Zittern los, am kommenden Sonntag steht die Bekanntgabe der “Freunde“ und “Feinde“ Ibizas an, die alljährlich von der Umweltschutzorganisation “Amics de la Terra“ vergeben werden. Damit würdigen die Umweltschützer besonders umweltfreundliches oder eben umweltfeindliches Verhalten gegenüber der erhaltenswerten Natur auf Ibiza. Während die Preisverleihung für den Titel “Freund Ibizas“ auf Ibiza und den restlichen Balearen für eher wenig mediales Interesse sorgt, kann sich der “Feind Ibizas“ der inselweiten Aufmerksamkeit schon jetzt sicher sein.
In diesem Jahr stieß den Umweltschützern in erster Linie der geplante Hafenausbau in Ibiza-Stadt besonders bitter auf, da die Aktivisten dadurch die Fisch- und Seegrasbestände massiv und unwiderruflich beeinträchtigt sehen. Daher überrascht es kaum, dass sich alle drei Kandidaten ihre Nominierung für den “Feind Ibizas“ mit dem Eintreten FÜR den Hafenausbau redlich verdient haben. Es handelt sich dabei um den Ministerpräsidenten der Balearen Francesc Antich, den Vorstand der balearischen Hafenbehörde Francesc Triay sowie die Ortsgruppe Ibiza-Stadt der politischen Partei PSOE.
Alle drei Kandidaten hätten die Nominierungskriterien der “Amics de la Terra“ durch ihre konsequente Verweigerung eines öffentlichen Dialogs im Zusammenhang mit dem Hafenausbau in Ibiza-Stadt in vollem Umfang erfüllt, wie die Umweltschutzorganisation mitteilte. Die Preisverleihung findet am kommenden Sonntag um 14 Uhr im Restaurant “Can Truy“ statt. Ob die nominierten Kandidaten ebenfalls anwesend sein werden, um ihren “Preis“ gegebenenfalls persönlich entgegenzunehmen, wurde bisher nicht bekannt…
Datum: 18.11.2008
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare