Wer derzeit mit dem Gedanken spielt, sich eine Immobilie auf Ibiza anzuschaffen, der sollte jetzt möglichst schnell handeln. Immobilien auf Ibiza, egal Ferienhaus, Haupt- oder Zweitwohnsitz, gehen in diesen Tagen so günstig über den Ladentisch wie seit Jahren nicht mehr. Auch Mietinteressenten können vom kriselnden Immobilienmarkt auf Ibiza profitieren. Ramón Arnau, der beim spanischen Verband der Immobilienmakler (API) regional für die Baleareninsel Ibiza verantwortlich ist, macht den Interessenten dabei den Mietkauf schmackhaft, den es auf Ibiza in dieser Form bisher nicht gegeben hat.
Der Immobilienmarkt sei tief in der Krise, weshalb sich verkaufswillige Wohnungseigentümer ganz neue Gedanken machten, wie Arnau von der aktuellen Situation auf Ibiza zu berichten weiß. Während der Mietkauf in Deutschland eher eine Art Vorkaufsrecht ist, ist dies auf Ibiza nun etwas anders. Der Mieter bzw. Käufer zahlt über einen bestimmten Zeitraum die Miete, um die Immobilie am Ende der vertraglichen Laufzeit zu einem vorher festgelegten Preis auch besitzrechtlich zu übernehmen. Dabei werden dem Käufer je nach Wahl des Maklers und der Ausgestaltung des Miet- bzw. Kaufvertrags 50 – 100 % der bereits bezahlten Miete angerechnet, was diese Form des Mietkaufs zu einer Art Finanzierung macht.
Ramón Arnau ist fest davon überzeugt, dass der Mietkauf ein geeignetes Mittel ist, um den Immobilienmarkt in Ibiza wieder auf Touren zu bringen. Die daraus resultierenden Vorteile für beide Seiten seien schließlich nicht von der Hand zu weisen, so der Immobilienexperte.
Datum: 09.12.2008
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare