Ibiza muss auf Rentnerprogramm der EU verzichten

Ibiza muss auf Rentnerprogramm der EU verzichten
Ibiza muss auf Rentnerprogramm der EU verzichten

Große Enttäuschung für die Hoteliers und Gastronomen auf der Baleareninsel Ibiza. Wie Miquel Nadal, der Tourismusminister der Balearenregierung, Ende vergangener Woche mitteilte, werden die Balearen auf die Teilnahme an einem EU-Projekt zur Förderung des Seniorentourismus in den Monaten Januar bis April verzichten. Damit reagiere sein Ministerium auf einen Streit, der zwischen den Inseln Ibiza, Mallorca und Menorca darüber entflammt war, welche Insel wie viele Rentner aus den EU-Staaten aufnehmen dürfe, wie Nadal weiter ausführte.

Die EU hat ein Projekt aufgelegt, mit dessen Hilfe die Auslastung der Hotels in den traditionell schwachen Reisemonaten Januar bis April in bestimmten Destinationen Europas erhöht werden soll. Dabei sollen die Hotels Rentnern aus EU-Staaten einen Nachlass gewähren, der durch Subventionen aus Brüssel refinanziert wird. Die spanische Landesregierung wollte neben Andalusien auch die Balearen von diesem Projekt profitieren lassen und stellte dafür eine Kapazität von 45.000 Plätzen zur Verfügung, die die beteiligten Inseln untereinander aufteilen sollten.

Nachdem Mallorca das komplette Kontingent für sich beansprucht hatte, wurden Ibiza und Menorca auf dem Tourismusministerium vorstellig und machten ihrem nachvollziehbaren Unmut über diesen Alleingang Mallorcas deutlich Luft. Tourismusminister Nadal reagierte nun auf seine Weise und gab alle Plätze des EU-Projekts an seinen Kollegen der Landesregierung in Madrid zurück. Man werde an dem Projekt erst dann teilnehmen, wenn das spanische Fremdenverkehrsamt eine Beteiligung aller drei Inseln garantieren könne, so Nadal.

Datum: 15.12.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.