Auf Ibiza wurden im vergangenen Jahr insgesamt vier 5-Sterne-Hotels eröffnet, die das Angebot im Bereich des Luxusurlaubs auf der Baleareninsel deutlich aufgewertet haben. Im Einzelnen handelt es sich dabei um die Hotels El Mirador de Dalt Villa, das Gran Hotel (beide Ibiza-Stadt), Aguas de Ibiza sowie das Fenicia Prestige (beide Santa Eulària). Während die drei erstgenannten Hotels seit Beginn des Jahres bis Ostern geschlossen haben, hat sich die Direktion des Fenicias in Santa Eulària für den durchgehenden Betrieb entschieden, auch wenn der Winter auf Ibiza aus touristischer Sicht erfahrungsgemäß eher ruhig verläuft.
Auch wenn es die drei Luxus-Hotels in Ibiza-Stadt und Santa Eulària nur ungern zugeben wollen und stattdessen lieber Renovierungs- bzw. Umbauarbeiten vorschieben, dürfte die mehrwöchige Schließung zu allererst mit den niedrigen Belegungszahlen in den Wintermonaten zu tun haben. Dazu passt die Forderung der Luxus-Hotels an die Inselregierung nach verstärkten PR-Maßnahmen, die auch im Winter für volle Hotels auf Ibiza sorgen sollen. Dieser Forderung schlossen sich in einer Umfrage auch die meisten anderen Hoteldirektoren an, unabhängig von der Anzahl der Sterne. Unter anderem sprach man sich für die Errichtung von Golfplätzen und die Verbesserung der Erreichbarkeit von den großen Flughäfen auf dem europäischen Festland aus, um Ibiza im Winter attraktiver zu machen.
Der große Gewinner der aktuellen Situation dürfte auf jeden Fall das Hotel Fenicia Prestige in Santa Eulària sein, das sich in den kommenden Wochen über eine Art Monopol beim Luxus-Urlaub auf Ibiza freuen darf, wenn auch nur vorübergehend.
Datum: 15.01.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare