Das Kulturzentrum Can Jeroni in Sant Josep zeigt am morgigen Samstag zwei Sendungen der “Noticiero Documentales“ aus den 1970er-Jahren, der spanischen Variante der in Deutschland damals sehr bekannten “Wochenschau“. Dass die beiden jeweils rund zehnminütigen Filme, und damit ein Stück spanischer Zeitgeschichte, überhaupt in Sant Josep gezeigt werden können, ist jedoch einem Zufall zu verdanken. Mitarbeiter des Kulturzentrums fanden die beiden Kassetten bei Aufräumarbeiten, woraufhin sie nach Barcelona gebracht worden waren, wo sie restauriert und auf DVD übertragen worden sind.
Die “Noticiero Documentales“ gehörten zwischen 1942 und 1976 zum Pflichtprogramm eines jeden Spaniers. Unter dem Regime Franco wurde die Ausstrahlung der Nachrichtensendung zur Pflicht erhoben. Nach dem Sturz des Diktators liefen die “Noticiero Documentales“ noch einige Jahre auf freiwilliger Basis und in leicht abgewandelter Form über die spanischen Bildschirme, bevor sie 1981 endgültig aus dem Programm genommen wurden.
Durch die Veranstaltung im Kulturzentrum Can Jeroni in Sant Josep bekommen Zeitzeugen nun die Gelegenheit, sich an die nicht immer einfache Zeit in den 70er-Jahren zurückzuerinnern. Aber auch für die jüngeren Generationen bietet die Wiederauferstehung der “Noticiero Documentales“ einzigartige Möglichkeit ein Stück spanischer Geschichte nachzuempfinden. Die Vorführung beginnt morgen Abend um 20 Uhr, der Eintritt in das Kulturzentrum Can Jeroni in Sant Josep ist kostenlos.
Datum: 06.02.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare