Kulturzentrum Sant Josep zeigt 70er-Jahre-Dokus

Kulturzentrum Sant Josep zeigt 70er-Jahre-Dokus
Kulturzentrum Sant Josep zeigt 70er-Jahre-Dokus

Das Kulturzentrum Can Jeroni in Sant Josep zeigt am morgigen Samstag zwei Sendungen der “Noticiero Documentales“ aus den 1970er-Jahren, der spanischen Variante der in Deutschland damals sehr bekannten “Wochenschau“. Dass die beiden jeweils rund zehnminütigen Filme, und damit ein Stück spanischer Zeitgeschichte, überhaupt in Sant Josep gezeigt werden können, ist jedoch einem Zufall zu verdanken. Mitarbeiter des Kulturzentrums fanden die beiden Kassetten bei Aufräumarbeiten, woraufhin sie nach Barcelona gebracht worden waren, wo sie restauriert und auf DVD übertragen worden sind.

Die “Noticiero Documentales“ gehörten zwischen 1942 und 1976 zum Pflichtprogramm eines jeden Spaniers. Unter dem Regime Franco wurde die Ausstrahlung der Nachrichtensendung zur Pflicht erhoben. Nach dem Sturz des Diktators liefen die “Noticiero Documentales“ noch einige Jahre auf freiwilliger Basis und in leicht abgewandelter Form über die spanischen Bildschirme, bevor sie 1981 endgültig aus dem Programm genommen wurden.

Durch die Veranstaltung im Kulturzentrum Can Jeroni in Sant Josep bekommen Zeitzeugen nun die Gelegenheit, sich an die nicht immer einfache Zeit in den 70er-Jahren zurückzuerinnern. Aber auch für die jüngeren Generationen bietet die Wiederauferstehung der “Noticiero Documentales“ einzigartige Möglichkeit ein Stück spanischer Geschichte nachzuempfinden. Die Vorführung beginnt morgen Abend um 20 Uhr, der Eintritt in das Kulturzentrum Can Jeroni in Sant Josep ist kostenlos.

Datum: 06.02.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.