Ibiza und die benachbarten Inseln der Pityusen haben eine ganze Reihe an Natur- und Kulturdenkmälern zu bieten. Die Tageszeitung “Diario de Ibiza“ interessierte sich nun dafür, auf welches dieser Denkmäler die Leser der Zeitung besonders stolz sind. Kurzerhand startete “Diario de Ibiza“ im vergangenen Frühjahr eine große Leserumfrage, in deren Rahmen die Befragten neun Monate Zeit hatten, ihren Favoriten auf Ibiza und Formentera zu wählen.
Vor wenigen Tagen gab die Zeitung nun den Sieger bekannt. Die Wahl fiel auf den Felsen “Es Vedrà“, was für Kenner der Pityusen keine große Überraschung sein kann. “Es Vedrà“ konnte immerhin ein Viertel aller Stimmen auf sich vereinen und lag damit relativ deutlich vor Dalt Villa, der denkmalgeschützten Altstadt von Ibiza-Stadt, und den Seegraswiesen Posidonia zwischen Ses Salines und Formentera, die mit 15,2 bzw. 10,3 Prozent auf den Plätzen zwei und drei landeten. Zu den Siegern der Abstimmung gehörte auch der auf Ibiza weit verbreitete Volkstanz “ball pagès“, der auf Platz fünf landete. Etwas enttäuscht dürften hingegen die Anhänger des Naturschutzgebiets Ses Salines sein, das abgeschlagen im hinteren Mittelfeld landete.
Bei dem Ergebnis der Umfrage handelt es sich wohlgemerkt nicht zwangsläufig um ein repräsentatives Meinungsbild. Touristen kamen bei dieser Abstimmung allenfalls per Zufall zum Zug, da die spanischen Tageszeitungen auf Ibiza eher selten zu den Standardlektüren ausländischer Touristen zählen.
Datum: 25.02.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare