Nirgends in Spanien ist die Luft sauberer als auf Ibiza und den benachbarten Inseln der Balearen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die von der spanischen Regierung in Madrid in Auftrag gegeben wurde und mit deren Hilfe die Luftqualität in allen Regionen der Iberischen Halbinsel erfasst und vergleichbar gemacht werden sollte. Neben dem Spitzenplatz unter allen Regionen Spaniens, können sich Ibiza und die Balearen auch damit schmücken, dass es im gesamten Jahr 2008 bezüglich der Luftverschmutzung zu keiner einzigen Überschreitung der zulässigen Grenzwerte gekommen ist.
Die Studie ging auch der Frage nach, weshalb die Luft auf Ibiza und den Balearen sauberer ist, als in den meisten anderen Regionen im Süden bzw. Südwesten Europas. Der Grund ist demnach nicht nur in den niedrigeren Emissionen zu suchen, die vom Straßenverkehr und den industriellen Betrieben auf Ibiza ausgestoßen werden. Die Sauberkeit der Luft über den Balearen wird auch durch die vergleichsweise großen Niederschlagsmengen und die stärkeren Winde begünstigt. Beide Wetterphänomene sind für Inseln typisch und wirken sich in diesem Fall äußerst positiv auf die hiesige Umwelt aus.
Eine von insgesamt vier Messstationen, die die Werte über die Luftqualität auf den Balearen erfassen, befindet sich in der Stadt Sant Antoni im Westen Ibizas. Die beiden weiteren Messstationen stehen in Palma de Mallorca, im Parque des Castell de Bellver (Mallorca) und in Ciutadella auf Menorca.
Datum: 09.04.2009
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare