Aus für Touristenpolizei auf Ibiza

Aus für Touristenpolizei auf Ibiza
Aus für Touristenpolizei auf Ibiza

Die erst im Jahr 2003 eingeführte Touristenpolizei auf Ibiza und den weiteren Inseln der Balearen steht nach der Reisesaison 2009 schon wieder vor dem Aus. Entsprechende Pläne zur Abschaffung der bei Gewerkschaften heftig umstrittenen Touristenpolizei wurden nun aus dem Innenministerium der Regionalverwaltung der Balearen bekannt. Auf den Balearen waren zuletzt 200 Beamte der Touristenpolizei im Einsatz, alleine auf Ibiza waren es bis zu 40 Ordnungshüter.

Der Hauptkritikpunkt der Polizeigewerkschaften zielte darauf ab, dass die Touristenpolizei auf den Balearen eine saisonabhängige Institution sei und die Beamten nur etwa die Hälfte des Jahres beschäftigt werden könnten. Die Aufgaben und Ausbildung der Touristenpolizisten unterschieden sich jedoch kaum von jenen der fest angestellten Kollegen, so ein Gewerkschaftssprecher. Das Innenministerium ist darüber hinaus offensichtlich zu der Erkenntnis gekommen, dass die Touristenpolizei auf Ibiza und den Balearen aufgrund der guten Sicherheitslage nicht als zusätzliche Unterstützung der Guardia Civil benötigt wird.

Die Beamten der Touristenpolizei auf Ibiza waren in den vergangenen sechs Jahren in Zivil, seltener auch in offizieller Uniform, an den Stränden der Insel oder in den Zentren von Ibiza-Stadt, Santa Eulària und Sant Antoni unterwegs gewesen. Das Aus für die Touristenpolizei wurde von den Gewerkschaften begrüßt, die nun die Einbindung der Beamten in den regulären Staatsdienst auf Ibiza, Mallorca, Menorca und Formentera fordert.

Datum: 15.04.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.