Die Inselhauptstadt Ibiza-Stadt ist mit ihren zahlreichen Stadtstränden und Sehenswürdigkeiten längst zu einem viel beachteten Touristenmagneten geworden. Vor allem in den Sommermonaten finden sehr viele Touristen aus allen Teilen Ibizas den Weg in den Süden der Insel, um in Ibiza-Stadt einige unbeschwerte Stunden zu verbringen. Dieser grundsätzlich positive Umstand sorgte zwischen Juni und September in den vergangenen Jahren jedoch für massive Parkplatzprobleme in und um Ibiza-Stadt, insbesondere natürlich rund um die Sehenswürdigkeiten am Strand und im Stadtzentrum.
Die Stadtverwaltung mit Bürgermeisterin Lurdes Costa an der Spitze hat sich nun an den Inselrat gewandt und um Hilfe bei der Beseitigung des Parkplatzproblems im Sommer gebeten. Das Anliegen aus der Hauptstadt stieß beim Inselrat auf offene Ohren, weshalb man den Behörden in Ibiza-Stadt ab sofort gut 20.000 m² großes Grundstück zur Verfügung stellt, um dort rund 500 zusätzliche Parkplätze für Pkws und Busse errichten zu können. Für Motorräder und Motorroller soll auf dem Parkplatz ein gesonderter Bereich eingerichtet werden.
Der Parkplatz entsteht zwischen den beiden Umgehungsstraßen, die den Durchgangsverkehr aus dem Zentrum von Ibiza-Stadt heraushalten. In den kommenden Wochen soll das Areal am Stadtrand mit Kies aufgeschüttet werden, um es als Parkplatz nutzbar zu machen. Zur Sicherung des Verkehrs soll zusätzlich eine Ampelanlage installiert werden.
Datum: 27.04.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare