Der Beginn der Sommersaison lässt sich nun auch auf Formentera, dem kleinen Bruder von Ibiza, endgültig nicht mehr aufhalten. In einer aktuellen Pressemitteilung weist der Hotelverband von Formentera darauf hin, dass 85 % der Hotels, Fincas und Appartements ihre Pforten inzwischen bereits geöffnet haben. Die restlichen Hotels auf Formentera werden diesem Beispiel bis spätestens Pfingsten folgen, wie es in dem Bericht weiter heißt.
Der Hotelverband rechnet auf Formentera ab dem 22. Mai, also am Wochenende vor Pfingsten, mit der ersten großen Touristenwelle vom europäischen Festland, insbesondere aber aus Spanien und Deutschland. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass sich die Krise auf Formentera kaum bemerkbar zu machen scheint, die Buchungszahlen entsprechen den Angaben zufolge dem Niveau, das an Pfingsten 2008 erreicht wurde. Das Preisniveau auf Formentera ist in etwa mit jenem auf Ibiza zu vergleichen, tendenziell vielleicht etwas günstiger.
Ein völlig konträres Bild zeichnet hingegen die Tourismusbranche auf Ibiza. Der Flughafen Ibiza veröffentlichte nun die Passagierstatistik für den Zeitraum Januar – April 2009. Dem Zahlenwerk kann ein Rückgang der Passagiere um rund 7,5 % entnommen werden. Damit geht es Ibiza aber immer noch besser als den beiden anderen Baleareninseln Mallorca und Menorca, wo die Passagierzahlen gegenüber dem Vorjahr um ein Fünftel (Mallorca) bzw. gar um ein Drittel (Menorca) eingebrochen sind. Die Hoffnungen auf den Balearen ruhen nun auf Pfingsten, um das erste Halbjahr 2009 vielleicht doch noch zufriedenstellend abschließen zu können.
Datum: 14.05.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare