Strand Ses Figueretes erstrahlt in neuem Glanz

Strand Ses Figueretes erstrahlt in neuem Glanz
Strand Ses Figueretes erstrahlt in neuem Glanz

Der Strand “Ses Figueretes“ vor den Toren der Inselhauptstadt Ibiza-Stadt gab seinen Badegästen auf den ersten Blick schon in der Vergangenheit keinerlei Grund zur Beanstandung. Was den Touristen an diesem Stadtstrand jedoch weitgehend verborgen geblieben war, galt beim Umweltministerium der Balearenregierung und in den obersten Etagen von Ibizas Inselregierung als offenes Geheimnis. Der Meeresgrund vor “Ses Figueretes“ glich stellenweise eher einer Müllkippe als einem Badestrand, da er von den Stadtbewohnern zum Teil als solche missbraucht wird.

Am Pfingstsonntag machte sich eine rund 50 Freiwillige zählende Helferschar auf, um den Meeresboden vor dem Strand “Ses Figueretes“ gründlich zu säubern. Auf Initiative des Ministeriums für Umwelt wurden insgesamt 800 Kilogramm Müll aus dem Mittelmeer vor Ibiza-Stadt geborgen. Die freiwilligen Helfer, unter denen sich mit Albert Prats auch der auf Ibiza für Umwelt zuständige Dezernent befand, gingen knapp zwei Stunden lang auf Tauchstation und fischten Unrat aller Art aus dem Mittelmeer. Strandliegen, Eisenteile und Autobatterien seien hier nur beispielhaft genannt.

Die Säuberung wurde am Strand “Ses Figueretes“ in dieser Form bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Ähnliche Aktionen werden auch an anderen Stränden und Küstenabschnitten auf Ibiza in regelmäßigen Abständen, meist ein- bis zweimal pro Jahr durchgeführt. Dadurch kann eine hohe Bade- und Wasserqualität an den Stränden Ibizas dauerhaft gewährleistet werden.

Datum: 02.06.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.