Sie gehören in Ibiza-Stadt inzwischen schon fast zum Stadtbild wie Dalt-Villa oder der Hafen, sind bei Touristen, Residenten und Einwohner aber weit weniger beliebt. Die Rede ist von den Kundenfängern der örtlichen Diskotheken, Bars und Cafés, die in Ibiza-Stadt und anderen Städten der Insel vorzugsweise abends auf Kundenfang gehen, um ihre Einrichtungen nach Möglichkeit voll zu bekommen. Da sich die Beschwerden über die aufdringliche Art dieser auf Ibiza “Tiqueteros“ genannten Werbetreibenden in den letzten Wochen um ein Vielfaches erhöht hat, sah sich das Rathaus in Ibiza-Stadt nun zum Handeln gezwungen.
Ab sofort darf jede Diskothek oder Bar nur noch einen “Tiquetero“ einsetzen. Weitere Auflagen sehen vor, dass der “Tiquetero“ während seiner Tätigkeit auf den Straßen von Ibiza-Stadt stets einen Ausweis bei sich trägt, der ausschließlich von der Stadtverwaltung ausgestellt wird und vom Betreiber des beworbenen Lokals beantragt werden muss. Bei Verstößen gegen diese neue Verordnung drohen den Betreibern saftige Bußgelder, so dass sich die zuletzt schwierige Situation schon bald wieder entspannen sollte.
Ob noch weitere Städte auf Ibiza, etwa Sant Antoni oder Santa Eulària, diesem Beispiel folgen werden, wurde bisher noch nicht bekannt. Sant Antoni und Santa Eulària haben mit einigen Diskotheken und Bars ebenfalls ein reges Nachtleben zu verzeichnen und auch in diesen beiden Städten sind die Betreiber stets auf der Suche nach neuen Gästen.
Datum: 11.06.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare