Die ohnehin schon sehr vielfältige und abwechslungsreiche Fernsehlandschaft auf Ibiza soll ab spätestens September um einen weiteren TV-Sender bereichert werden. Entsprechende Pläne wurden am vergangenen Wochenende von Inselrätin Pilar Costa in der Inselhauptstadt Ibiza-Stadt der Öffentlichkeit vorgestellt. Unter dem Namen “Televisió per Ibiza“ soll auf dem neuen, öffentlich-rechtlichen TV-Sender ein Programm mit stark regionalem Bezug ausgestrahlt werden, das die Schwerpunkte auf die Geschichte und Kultur von Ibiza legt.
Costa rührte bei der Präsentation des TV-Senders kräftig die Werbetrommel und versuchte schon im Vorfeld, die Betreiber von Hotels und Ferienwohnungen mit ins Boot zu holen, damit das informative Fernsehprogramm von “Televisió per Ibiza“ auch die Touristen erreichen kann. Der katalanische Originalton soll für ausländische Touristen synchronisiert werden, wozu laut Costa jedoch die Kooperation der Betreiber von Hotels und Fincas auf Ibiza notwendig sei, die ihre Zimmer mit der entsprechenden Technik ausstatten müssten. Bis zum geplanten Sendestart im September bliebe hierfür noch ausreichend Zeit, wie die Inselrätin versicherte.
“Televisió per Ibiza“ wird der erste Sender sein, dessen Programm speziell auf die Baleareninsel ausgelegt ist. Mit einem Etat von unter 200.000 Euro wird der TV-Sender zunächst kleinere Brötchen backen und soll, den entsprechenden Erfolg vorausgesetzt, in den kommenden Jahren langsam mit den Quoten wachsen. Am ehesten lässt sich der TV-Sender auf Ibiza wohl mit den Dritten Programmen der ARD in Deutschland vergleichen.
Datum: 23.06.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare