Havariertes Ausflugsboot behinderte Hafenbetrieb

Havariertes Ausflugsboot behinderte Hafenbetrieb
Havariertes Ausflugsboot behinderte Hafenbetrieb

Die Havarie des Ausflugs-Bootes “Safari“ führte am Samstag zu leichten Behinderungen im Hafen von Ibiza-Stadt. Der reguläre Betrieb des Hafens musste für etwas mehr als eine Stunde ruhen, nachdem die “Safari“ am Hafeneingang mit einem Betonpfeiler kollidiert war und anschließend sank. Die dreiköpfige Besatzung der “Safari“ sowie die drei Touristen, die sich an Bord des Bootes befunden hatten, konnten sich unverletzt an Land retten, so dass es bei dem Unfall im Hafen von Ibiza bei materiellen Schäden blieb.

Ersten Ermittlungen der zuständigen Behörden zufolge hatte sich das Ruder des Bootes verklemmt, wodurch die “Safari“ manövrierunfähig wurde und die frontale Kollision mit der Hafeneinfahrt nicht mehr abzuwenden war. Durch ein Loch im Rumpf drang schließlich so viel Wasser ein, dass das Schicksal der “Safari“ besiegelt war und jede Hilfe zu spät kam. Das Umweltministerium der Balearen sprach von einer nur geringen Menge Treibstoff, die dem Tank entwichen sei, so dass sich die Schäden für die Umwelt auf Ibiza in Grenzen hielten. Der Treibstoff wurde noch am Samstag abgepumpt, weshalb auch die Fähren auf Ibiza ihren Dienst vorübergehend einstellen mussten.

Am gestrigen Sonntag waren dann drei Kranschiffe damit beschäftigt, die “Safari“ aus knapp 20 Metern Tiefe zu heben. Da sich die Reparatur der “Safari“ inzwischen als unwirtschaftlich bzw. nicht machbar herausstellte, soll das Boot in den nächsten Tagen verschrottet werden. Ob und gegebenenfalls ab wann es einen Ersatz für das Boot geben wird, das mehrmals täglich die Route zwischen Santa Eulària und Ibiza-Stadt bediente, ließ der Besitzer der “Safari“ bisher noch offen.

Datum: 20.07.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.