Waldbrand bei Santa Eulària schnell gelöscht

Waldbrand bei Santa Eulària schnell gelöscht
Waldbrand bei Santa Eulària schnell gelöscht

Ein Waldbrand hielt am gestrigen Sonntag den Zivilschutz und die Feuerwehr von Santa Eulària in Atem. Das Feuer brach im Laufe des Vormittags in einem bewaldeten Gebiet aus, das nördlich von Santa Eulària liegt. Anwohnern war die starke Rauchentwicklung über dem Wald aufgefallen, weshalb gegen 10:30 Uhr mehrere Anrufe bei Feuerwehr und Zivilschutz eingingen. Diese rückten umgehend mit mehreren Hubschraubern und Löschflugzeugen aus und bekamen den Waldbrand nahe Santa Eulària schnell in den Griff, so dass weder Menschen noch Gebäude zu Schaden kamen.

Das Feuer auf Ibiza zerstörte allerdings rund drei Hektar Kiefernwald, der besonders rund um Santa Eulària relativ stark verbreitet ist. Der Waldbrand ereignete sich unweit der städtischen Kläranlage. Für die Wohngebiete und Hotels in Santa Eulària habe zu keiner Zeit eine unmittelbare Gefährdung bestanden, wie ein Sprecher der Feuerwehr am Abend mitteilte. Die Ursache für den Waldbrand auf Ibiza blieb dagegen auch am heutigen Montag zunächst noch ungeklärt. Nach den ersten Ermittlungen der Polizei muss jedoch von einem fahrlässigen oder mutwilligen Fremdverschulden ausgegangen werden.

Im Sommer steigt auch auf Ibiza das Risiko von Waldbränden, weshalb in dieser Zeit spezielle Vorschriften für den Brandschutz zu beachten sind. Aufgrund der Hitze und anhaltenden Dürre brachen in den vergangenen Tagen und Wochen bereits Waldbrände in mehreren Ländern Südeuropas aus, wovon auch einige Ferieninseln im Mittelmeer betroffen waren, z.B. Sardinien und Korsika.

Datum: 27.07.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.