Ab Oktober beginnt in den Apotheken auf Ibiza und den weiteren Baleareninseln Mallorca und Menorca in Sachen Umweltschutz eine neue Zeitrechnung. Die bisher üblichen Tragetaschen aus Plastik und/oder Kunststoff werden ab dem Herbst der Vergangenheit angehören und durch umweltfreundliche Tragetaschen aus ökologisch abbaubarem Material ersetzt. Die zunächst noch freiwillige Teilnahme an der landesweiten Aktion, die von der spanischen Zentralregierung in Madrid ins Leben gerufen wurde, sagten die Apotheker und Medikamentenzulieferer auf Ibiza und den Balearen am vergangenen Wochenende verbindlich zu.
Den Plänen aus Madrid zufolge soll die Anzahl der Plastiktüten in den Apotheken und anderen Branchen, z.B. Supermärkten, bis zum kommenden Jahr nahezu halbiert werden. Zu einem späteren Zeitpunkt, der im Laufe des Jahres 2010 noch näher bestimmt werden soll, sollen die Tragetaschen aus Plastik vollständig von ihren umweltfreundlichen Pendants abgelöst werden. Ibiza gilt in allen Bereichen seit jeher als Vorreiter in Sachen Umweltschutz und nimmt diesbezüglich innerhalb von Spanien eine Vorbildfunktion ein. Von den Naturschönheiten auf Ibiza können sich beispielsweise die Gäste in den Hotels an der Cala Tarida und vielen anderen Orten auf der Baleareninsel überzeugen.
Die Apotheken auf Ibiza und den Balearen sind bei ihren ehrgeizigen Plänen zum Wohle der hiesigen Umwelt vor allem aber auch auf die Unterstützung durch die Zulieferer aus der Pharmaindustrie angewiesen, die unter anderem auch die Tragetaschen ausliefern. Wie aus verantwortlichen Kreisen in Erfahrung zu bringen war, dürfen die Apotheken auf Ibiza bei dieser lobenswerten Aktion jedoch mit der vollen Unterstützung der Pharmaindustrie rechnen.
Datum: 31.08.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare