Das spanische Wetteramt hat für die Balearen mitsamt Ibiza eine Unwetter-Warnung herausgegeben und die Alarmstufe vorsichtshalber auf “gelb“ gesetzt. Vor allem an den Küsten von Ibiza und Mallorca sei am späten Abend des heutigen Dienstags sowie im Laufe des morgigen Mittwochs mit ergiebigen Regenfällen und heftigen, böenartigen Stürmen zu rechnen, so die Warnung der Meteorologen. Das Unwetter soll Ibiza und die Balearen vom spanischen Festland aus kommend erreichen, wo ähnliche Vorkehrungen zum Schutz der Küstenregionen getroffen wurden wie auf den Balearen.
Auslöser der Sturmfront über weiten Teilen Spaniens und den Balearen ist ein Tiefdruckgebiet über dem Atlantik, das Regen, Sturm und evtl. sogar die ersten Schneefälle des Spätjahres über die Iberische Halbinsel bzw. den westlichen Mittelmeerraum bringt. Die Häfen und Strände auf Ibiza zeigen sich bereits bestens gegen den Sturm und den möglichen Regen gerüstet, so dass das Unwetter über Ibiza einen glimpflichen Verlauf nehmen sollte. Dazu könnte bei Bedarf auch die vorübergehende Aussetzung des Fährverkehrs zwischen den Balearen selbst bzw. Ibiza und dem spanischen Festland zählen.
Spätestens bis zum Wochenende soll das Wetter auf Ibiza und den Balearen dann aber wieder etwas freundlicher werden, so die Prognosen des spanischen Wetteramts in Madrid. Während auf die Campingurlauber auf Ibiza in den nächsten Stunden und Tagen eine echte Bewährungsprobe bevorsteht, können die übrigen Touristen in den Hotels und Ferienwohnungen auf Ibiza das schlechte Wetter bequem im Trockenen abwarten. Von den Küsten und Stränden auf Ibiza und den Balearen sollten sich Touristen heute und morgen aber in jedem Fall fernhalten.
Datum: 20.10.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare