Das Wetter auf Ibiza kommt nicht zur Ruhe: Nachdem bereits Anfang November Herbststürme über Ibiza und Formentera fegten (wir berichteten), gab es am heutigen Freitag einen frischen Wind auf den beiden Baleareninseln, der an den Küsten für extrem hohe Wellen sorgte.
Spanischer Wetterdienst ruft Warnstufe Gelb für Ibiza und Formentera aus
Der spanische Wetterdienst reagierte umgehend. Für Ibiza und Formentera wurde für den heutigen Freitag, den 26.11.2010 die Warnstufe auf Gelb erhöht Die Warnungen betreffen in erster Linie den hohen Wellengang: Schwimmen ist bei diesen Wetterbedingungen mit einem großen Risiko behaftet. Von der Warnstufe Geld sind alle Küstenabschnitte auf Formentera und Ibiza betroffen.
Die Warnstufe Gelb wurde zuerst von 4 Uhr morgens bis 10 Uhr am Vormittag angesetzt. Auf Grund nur mäßiger Besserungen werden Urlauber immer noch zur Vorsicht gemahnt, wenn sie an den Küsten von Ibiza und Formentera baden oder Wassersport betreiben wollen. Auch für die Nachbarinseln Mallorca und Menorca gibt es eine dementsprechende Wetterwarnung.
Drohen auf Ibiza und Formentera ähnliche Wetterbedingungen wie Anfang November?
Bereits Anfang des Monats hatten die Herbststürme die Balearen voll im Griff: Es wurden Sturmwarnungen der Warnstufe Orange an den Küstenabschnitten von Ibiza und Formentera und die Warnstufe Gelb für das Inselinnere der beiden Balerareninseln ausgesprochen. An den Küsten von Ibiza und Formentera kam es dabei zu bis zu vier Meter hohen Wellen und zu Stürmen, die eine Windstärke der Stufe 9 erreichten.
Nun bleibt nur zu hoffen, dass sich das Wetter auf Ibiza und auf Formentera wieder bessert und nicht ähnliche Wetterbedingungen wie Anfang November zu befürchten sind.
Christian Bathen
Foto: André Szysnik
Datum: 26.11.2010
Zusatzinformationen
Events auf Ibiza
Tipps, Infos und Termine: Events auf Ibiza.
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare