Ibiza Polizeistreie fährt wieder Fahrrad-Streife

fahrrad-streifen-ibiza
Die Idee ist nicht ganz neu. Nach fünfjähriger Pause wird die Streifenpolizei Ibizas wieder eingeführt.

Polizeipatrouillen mit Schutzhelm auf dem Fahrrad, so wird sich Ibiza in diesem Sommer den Urlaubern präsentieren. Das bedeutet im Klartext bei manchen Einsätzen mehr Sicherheit als etwa mit dem Streifenwagen oder Mofa.

Die Idee ist nicht ganz neu. Vor etwa 5 Jahren wurden diese Fahrradstreifen wieder eingestellt. Doch da sich inzwischen herausstellte, wie sinnvoll so ein Einsatz auf dem Fahrrad sein kann, werden die Streifenpolizisten wieder an den Touristen vorbeiradeln. Fitnesstraining inklusive.

Natürlich taugt diese Schutztätigkeit der Polizei nicht für jeden Einsatz. Die Zahl solcher Polistreifen ist nur begrenzt. Doch sicher wird es auch die Ibiza Urlauber freuen, wenn ab und zu ein Polizist an ihnen vorbeiradelt.

Die Policia Local (Ortspolizei) auf Ibiza hat zwei Polizisten der Insel für solche Fahrrad-Streifen abgestellt. Sie werden in den Gebieten Talamanca und Ses Figuentes ihre Runden auf den Zweirädern drehen und nach dem Rechten schauen. Die Anwohner der Viertel haben den Stadtrat gebeten, diese Polizeistreifen wieder zu ihrem Schutz einzusetzen.

Die Polizisten sehen in ihrem Streifeneinsatz per Fahrrad ebenfalls viele Vorteile. Die Strände Ibizas lassen sich auf dem Bike viel besser bewachen als mit dem Streifenwagen oder mit dem Mofa. Außerdem schafft diese Art der Streife viel mehr Bürgernähe. So sind alle Seiten zufrieden mit der Entscheidung, die Fahrradstreife nach fünfjähriger Pause wieder einzusetzen. Außer vielleicht ein paar Trickdiebe und Kleinkriminelle, denen das Handwerk auf diese Weise sehr viel leichter gelegt werden kann.

Auch für die Urlauber auf Ibiza kann ein Fahrrad durchaus ein perfektes Fortbewegungsmittel sein. Ibiza ist eben nicht nur die heiße Partyinsel in Spanien, sondern Ibiza bedeutet auch Natur pur. Wunderschöne Strände, Buchten traumhafte Landschaften. Mit dem Fahrrad lässt sich dieses Inselparadies herrlich entspannt entdecken.

Da stören weder Motorengeräusch noch Benzingestank. Außerdem kann man manche einsame Bucht mit dem Auto gar nicht erreichen. Und es macht doch so viel mehr Spaß, auf dem Rad als im viel zu heißen Auto durch die Gegend zu fahren - Fitnesstraining ganz nebenbei. Bei so vielen kleinen kulinarischen Leckerbissen zum Mittag- oder Abendessen kann es sehr hilfreich sein, die angefutterten Kilos einfach wegzustrampeln.

Immer wieder kann man an einem traumhaften Strand Halt machen und ein Sonnenbad genießen. So wird ein Ibiza Urlaub unvergesslich bleiben. Und man rückt der Traumfigur mit jedem Tritt in die Pedale ein Stückchen näher. Eine Radtour auf Ibiza ist Erholung pur. Jedenfalls ohne heiße Partynächte. Doch was wäre ein Ibiza Urlaub ohne seine Partys am Strand der heißesten Insel von Spanien? Das kann jeder Ibiza Urlauber für sich entscheiden.

Stephan Tripp

Foto: Markus Lenk

Datum: 14.05.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Ibiza
Finca Ibiza und Ferienwohnung Ibiza - Unterkunft für den Urlaub in Ibiza
Sant Josep de sa Talaia
Finden Sie ein Ferienhaus Sant Josep de sa Talaia oder ein Hotel. Unterkunft für den Urlaub in Sant Josep de sa Talaia bei www.ibiza-netz.de

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.