Das spanische Ministerium für Handel und Tourismus konnte in Madrid erfreuliche Zahlen für Ibiza und die restliche Balearen verkünden. Den Angaben eines Ministeriums-Sprechers zufolge zählten die Balearen im ersten Halbjahr knapp 4 Millionen Touristen, die es aus dem Ausland auf eine der beliebtesten Ferienregionen Spaniens zog. Das entspräche einer marginalen Steigerung gegenüber den Vergleichszahlen aus dem Vorjahr. Einen Anstieg von immerhin 1,5 % verzeichneten die touristischen Einrichtungen auf Mallorca, Ibiza, Formentera und Menorca bei den Umsätzen. Demnach spülten die Touristen den Hoteliers, Gastwirten und Co auf den Balearen allein in den ersten sechs Monaten des Jahres 2008 stattliche 3,3 Milliarden Euro in die Kassen.
Diese Zahlen enthielten jedoch nur die Anzahl der Touristen aus dem Ausland, wie der Sprecher ausdrücklich klarstellte. Die Touristen, die aus dem spanischen Festland auf die Balearen kommen seien in dem Zahlenwerk noch nicht berücksichtigt, wie es hieß. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass sich der Durchschnittstourist aus dem Ausland seinen Urlaub auf den Balearen mit allem Drum und Dran 838 Euro kosten lässt.
Neben dem touristisch ausgelegten Gewerbe auf Ibiza, Mallorca, Formentera und Menorca dürfte sich aber auch der spanische Finanzminister in Madrid über die neueste Tourismus-Statistik der Balearen freuen, da ihm diese einige Steuermillionen in die Staatskasse Spaniens bringt. Das LAnd ist von einer Immobilienkriese gebeutelt und gilt als Wackelkandidat hinsichtlich der Staatsfinanzen. Eine verbesserte Erfassung der Einnahmen im Tourismus auf den Balearen bietet eine stark verbesserte Plaungsgrundlage auch für das Finanzministerium in Madrid.
Datum: 13.08.2008
Zusatzinformationen
Pauschalreisen
Pauschalreisen machen einen stattlichen Anteil der Urlaubsreisen auf die Baleareninsel Ibiza aus. Warum die Partyinsel der Bealaren auch bei familien sehr beliebt sind analysiert der Bereich Pauschalreisen Ibiza
|
||
Ibiza setzt auf EU-Rentner
Nebensaison ist hartes Brot für die Touristiker auf Ibiza. Jetzt sollen es die Rentner richten - am besten die Rentner aus dem europäischen Ausland. Ibiza setzt für die Wintersaison auf EU-Rentner.
|
||
Ibiza bei Pauschalreisen unter den Top 10
Allen voran die Balearen Profitieren vom der großen Beliebtheit der spanischen Strände bei den EU-Touristen. Ibiza und Mallorca können weiterhin steigende besucherzahlen bei Pauschaltouristen und individualtouristen verbuchen.
|
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare