Verkehr weg von den vielbefahrenen Innenstadtstraßen in Ibiza Stadt: An Sonn- und Feiertagen soll der Paseo Vara de Rey für den motorisierten Verkehr gesperrt werden - so plant jedenfalls die Stadtverwaltung von Ibiza Stadt.
Die Bürgermeisterin von Ibiza-Stadt, Lurdes Costa, nahm den “Internationalen Autofreien Tag“ am vergangenen Montag zum Anlass, den Bürgern und Touristen in ihrer Stadt einige Maßnahmen zur Regulierung des hohen Verkehrsaufkommens in der Innenstadt von Ibiza-Stadt anzukündigen. Schon seit einigen Wochen gäbe es in der Hauptstadt Ibizas verwaltungsintern Pläne, nach denen die stark befahrene Paseo Vara de Rey im Herzen von Ibiza-Stadt künftig an Sonn- und Feiertagen für den motorisierten Verkehr gesperrt werden solle, so Lurdes in einem Gespräch mit Journalisten.
Erst am vergangenen Wochenende hatte es einem autofreien Tag in Santa Eulària, der zweitgrößten Stadt auf Ibiza, gegeben. Die Verwaltung von Santa Eulària zeigte sich mit dem Verlauf der Aktion sehr zufrieden und kündigte bereits regelmäßige Veranstaltungen dieser Art an. Ibiza-Stadt leidet unter der Woche unter starkem Berufsverkehr, vor allem in den Morgen- und Abendstunden. An Sonn- und Feiertagen fällt der Berufsverkehr zwar weitgehend weg, dafür schlängeln sich umso mehr Touristen durch die teilweise engen Straßen und Gassen rund um die Altstadt.
Um die Wohnqualität und die Verkehrssicherheit für die Bürger und Touristen in Ibiza-Stadt verbessern zu können, haben sich Verwaltung und Gemeinderat der Stadt für verkehrsberuhigende Maßnahmen rund um die Paseo Vara de Rey ausgesprochen. In welcher Art und Weise die Pläne realisiert werden sollen, soll ein Ideenwettbewerb entscheiden, der demnächst gestartet werden soll.
Datum: 24.09.2008
Zusatzinformationen
Verkehrsmittel auf Ibiza
Bus oder Bahn, Mietwagen oder Taxi - auch auf ibiza muss man sich forbewegen. Bei einigen Verkehrsmitteln würden Straßensperrungen nicht ins Gewicht fallen.
|
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare