Quallenproblem auf Ibiza noch nicht behoben

Quallenproblem auf Ibiza noch nicht behoben
Quallenproblem auf Ibiza noch nicht behoben

Die Behörden rechnen vor den Küsten Ibizas und der benachbarten Baleareninseln auch in diesem Sommer wieder mit dem Aufkommen von größeren Populationen. Diese Prognose stützt sich auf den Ergebnissen neuester Untersuchungen, die von Ozeanographen im westlichen Mittelmeer zwischen Italien und dem spanischen Festland angestellt wurden. Demnach gehen die Forscher davon aus, dass die Quallen im Mittelmeer in regelmäßigen Abständen immer wieder vor denselben Küstenregionen auftauchen.

Für alle anderen Regionen Spaniens, die an das Mittelmeer grenzen, sind die Ozeanographen deutlich optimistischer wie bei ihrer Prognose für Ibiza und die Balearen. Auf den Balearen werden daher schon jetzt erste Maßnahmen ergriffen, um einer eventuellen Quallenplage im Sommer möglichst effektiv vorzubeugen. Dazu gehört unter anderem auch, dass die Touristen bereits bei ihrer Ankunft auf Ibiza für das Quallenproblem sensibilisiert und gebeten werden, die Sichtung von Quallen unverzüglich im Hotel oder direkt bei den Behörden zu melden.

In Barcelona laufen derzeit Tests mit Netzen, die vor den Küsten des Mittelmeers gespannt werden und die Quallen von den Badegewässern entlang der Küste fernhalten sollen. Ob die Testreihe allerdings noch in diesem Jahr abgeschlossen werden und den erhofften Erfolg bringen kann, steht derzeit noch in den Sternen. Sollten sich die Quallennetze jedoch bewähren, so könnten sie auch für Ibiza und die restlichen Balearen interessant werden.

Datum: 28.04.2009

Kommentar (2)

Golfi

(29.05.2009)

Wir kommen gerade von unserem Urlaub auf Mallorca zurück und haben dort schon die ersten Feuerquallen gesehen. Die Balearenregierung wollte dort Boote zum Abfischen der Quallen ab Juli einsetzen, hat das aber wieder gestoppt. Das bringt meiner Meinung nach, sowieso nichts, da die Boote, genau wie die Seacleaner planlos durch die Gegend fahren. Eine einzige der Feuerquallen reicht schon um einen Urlaub mit Schmerzen zu verbringen. Wir haben uns Quallenschutzanzüge oder auch Stingersuits zugelegt und können endlich wieder stressfrei ins Wasser.

coco

(03.06.2009)

Schaut mal, die stingersuits bekommt man nun in vielen Läden auf ibiza, Formentera und Mallorca Ya no me pican !

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.