In den letzten Tagen hatten verschiedene Medienberichte bei Einwohnern, Residenten und Urlaubern auf Ibiza für Verwirrung gesorgt, in denen von einer zeitweisen Schließung der Tankstellen auf der Baleareninsel zu lesen war. Demnach sollten die Tankstellen auf Ibiza an Sonn- und Feiertagen künftig vollständig geschlossen bleiben, was für die Mobilität im Alltag oder während des Urlaubs sicherlich nicht ohne Folgen geblieben wäre. Tatsächlich ist eine solche Maßnahme seitens der Tankstellenbetreiber jedoch - wenn überhaupt - erst ab Oktober angedacht, also auf keinen Fall während der bevorstehenden Hauptsaison.
Die Tankstellen auf Ibiza verzeichnen seit Jahresbeginn einen dramatischen Absatzrückgang. Der zuständige Verband berichtete zuletzt von 4.000 Tonnen Benzin und Diesel, die in den ersten vier Monaten weniger verkauft worden seien als noch im Vorjahr. Sofern sich dieser Trend auch während der Hauptreisezeit im Sommer bestätigen sollte, sei eine Schließung der Tankstellen auf Ibiza an Sonn- und Feiertagen eine Möglichkeit, die in Betracht gezogen werde, um die Verluste auf der Einnahmenseite durch geringere Personalkosten aufzufangen, so ein Verbandssprecher.
Eine Schließung der Tankstellen im Sommer wäre vor allem im Hinblick auf die Popularität von Mietwagen auf Ibiza sicherlich der falsche Entschluss. Nicht zu vergessen ist dabei auch die rege Nutzung von Bussen und Taxen durch Touristen auf Ibiza. Wer seinen Urlaub im Sommer auf Ibiza geplant hat, braucht sich also keine Sorgen zu machen, mit seinem Mietwagen und leerem Tank vor einer geschlossenen Tankstelle zu stehen.
Datum: 13.05.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare