Mietwagen auf Ibiza sollte es auch in diesem Jahr mehr als genug geben, so oder ähnlich äußerste sich die Branche noch im Frühjahr (wir berichteten im April). Anderslautende Berichte wurden von den Mietwagen-Anbietern heftig und wiederholt dementiert. Die Realität bei den Mietwagen auf Ibiza und in vielen anderen Urlaubsregionen in Europa sah leider etwas anders aus, eine Entspannung der Situation zeichnet sich auch im Herbst und Winter nur langsam ab. Ibiza zählt ebenso wie die übrigen Balearen auch in der kalten Jahreszeit zu einem bevorzugten Urlaubsziel am Mittelmeer, so dass Mietwagen auch künftig nur bei frühzeitiger Buchung garantiert werden können.
Mietwagen auf Ibiza sind derzeit vor Ort und bei kurzfristiger Buchung nur mit viel Glück zu bekommen, da die Fuhrparks aktuellen Schätzungen zufolge um bis zu 40 % reduziert wurden. Zu dieser Maßnahme sahen sich die Anbieter nicht zuletzt wegen der Wirtschaftskrise gezwungen, die in diesem Jahr auch auf Ibiza und den Balearen zu spüren war. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte seinen Mietwagen auf Ibiza im Idealfall schon vor dem Urlaub buchen. Damit lassen sich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da einerseits die Verfügbarkeit überprüft und andererseits ein günstiger Preis für den Mietwagen auf Ibiza ausgehandelt werden kann.
Nicht nur auf Ibiza sind Mietwagen auch im Oktober noch Mangelware, auch die übrigen Balearen – allen voran Mallorca -, Ägypten, Tunesien, Italien und das spanische Festland haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Um im Urlaub auch wirklich mobil sein zu können, sollte der Mietwagen auf Ibiza also nach Möglichkeit mit einem Vorlauf von einigen Wochen gebucht werden.
Datum: 14.10.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare