Ibiza Flughafen schreibt schwarze Zahlen

Flugzeug auf dem Rollfeld
Der Flughafen Ibiza schrieb im Jahr 2009 schwarze Zahlen - gegen den allgemeinen Trend in Spanien.

Der Flughafen Ibiza, der im Süden der Mittelmeer-Insel zwischen der Hauptstadt Eivissa und dem Naturschutzgebiet Ses Salines liegt, schloss das Jahr 2009 mit einem leichten Gewinn ab. Dass ein Flughafen in einer bei Touristen aus ganz Europa beliebten Destination, wie es Ibiza zweifelsohne ist, auch in Krisenzeiten wie dem Jahr 2009 schwarze Zahlen schreibt, sollte auf den ersten Blick nicht wirklich überraschen können. Wer allerdings bei der AENA, der staatlichen Behörde für die insgesamt 48 Flughäfen in Spanien, nachfragt, wird etwas Anderes zu hören bekommen. Nur neun Flughäfen in Spanien kamen im vergangenen Jahr ohne Verlust über die Runden, unter anderem eben auch der Flughafen Ibiza.

Ibiza erhält durch dieses Ergebnis eine erneute Bestätigung als eine der führenden Urlaubsregionen in Spanien und der gesamten Region rund um das Mittelmeer. Darüber hinaus wird die Entwicklung am Flughafen auch durch die relativ stabile Buchungslage in den Hotels auf Ibiza gestützt, die zwar einen leichten Rückgang zu verkraften hatten, sich im internationalen Vergleich aber relativ schadlos halten konnten. Laut der spanischen Tageszeitung "El Pais" sollen die Verluste für die Flughäfen auf der Iberischen Halbinsel in diesem Jahr noch dramatischer ausfallen, so dass Touristen unter Umständen auf günstigere Flüge nach Ibiza und andere Ferienregionen in Spanien hoffen können.

Neben Ibiza gehören in Spanien lediglich die Flughäfen auf Mallorca und Gran Canaria sowie in Alicante, Girona und Málaga zu den großen Gewinnern des Jahres 2009. Auf der anderen Seite waren die Verluste in Madrid-Barajas und Barcelona-El Prat besonders hoch, wobei in Madrid ein rundes Drittel des gesamten Defizits in Höhe von rund 430 Millionen Euro zu beklagen war.

Foto: Markus Lenk

Datum: 14.01.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreisen Ibiza

- werbung -

News

Baustart für das 7Pines Resort auf Ibiza
Mit einem ersten Spatenstich am 19.03.2015 startet der Bau des neuen 7Pines Resort Ibiza auf dem Gelände des ehemaligen Calimera Delfín Playa. Die Initiatoren von Lindner Investment Management GmbH (LIM) aus Düsseldorf, Kai Richter und Jörg Lindner, wollen in nur einem Jahr Bauzeit ein neues Luxusresort in Sant Josep de sa Talaia bauen.
Wetter auf Ibiza wird besser
Rechtzeitig, bevor die Sommerferien in Bayern und in Baden-Württemberg beginnen, kommt das schöne Wetter wieder nach Ibiza.
Tipps für den Sommerurlaub auf Ibiza
Ibiza ist nicht nur Partyinsel. Ibiza bedeutet Mode, Geschichte, eine eigenständige Kultur und ist Ziel für Familienurlauber, Radwanderer, Sommerurlaub auf Ibiza sowie Naturreisen durch Ibiza.